Ukraine Flagge mit weißer Friedenstaube.

Erlangen hilft - Ukraine

Wir sind #offenaustradition.

In Erlangen sind alle Geflüchteten willkommen: Für uns sind alle Kulturen gleichwertig, genauso wie alle Geschlechter, sexuelle Identitäten und Menschen mit Schwerbehinderung/en. Mehr noch: Wir sind davon überzeugt, dass uns Vielfalt bereichert. Deshalb freuen wir uns, wenn unsere Stadt so divers wie möglich ist.

Informationen für Geflüchtete

Informationen für Hilfsbereite - Wie kann ich unterstützen?

Weitere Informationen

Mehrere Hände die sich greifen.
Themenseite, Ehrenamt, ehrenamtlich engagieren, Engagement, Engagementbörse, Engagiert in Erlangen, engagiert, ehrenamtlich, Freiwillige, Nachbarschaftshilfe, Büro für Bürgerbeteiligung und Engagement

Ehrenamtlich engagieren

Alle Angebote, Veranstaltungen und Möglichkeiten sich ehrenamtlich in Erlangen zu engagieren im Überblick.

Ein Baum mit bunten Händen auf Textil

Engagiert. Integriert.

Engagement verbindet. Wer sich für etwas und mit anderen engagiert, knüpft Kontakte und gestaltet die Gesellschaft aktiv mit. Engagement schafft Begegnungen, fördert das Miteinander und das gegenseitige Verständnis. Engagement ist gelebte Vielfalt in der Gemeinschaft und ein Weg zur Integration.

Aktuelles

Browary mit Schriftzug und Menschen

Solidarität mit Browary

Oberbürgermeister von Erlangen und Jena zum zweiten Jahrestag des Überfalls der russischen Armee auf die Ukraine.

Kläranlage Erlangen

Arbeitsbesuch im „Raumschiff“ Erlangen

Fachdelegation aus Browary informiert sich über Entwässerung und Trinkwasserversorgung.

Blick auf Browary, Stadion mit Häuser

Browary (Ukraine)

Solidarpartnerschaft seit 2022

Darstellung von verschiedenen Euro-Scheinen

Dank für Hilfe aus Erlangen

Unterstützung für die ukrainische Stadt Browary. Dort herrscht derzeit vor allem Bedarf im Wohncontainer-Dorf.

Helferkreis St. Heinrich Seniorencafé Ukraine

Seniorencafé Ukraine - Herzlich willkommen zu unseren Treffen

Termine für das Seniorencafé Ukraine des Seniorenbeirats, des Seniorenclubs St. Heinrich und des Helferkreises St. Heinrich lädt alle zwei Wochen Ukrainerinnen und Ukrainer in die Gemeinde St. Heinrich (Möhrendorfer Straße 31 a) zum Austausch und Kennenlernen bei Tee, Kaffee und Kuchen ein.