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Erreichbarkeit der Stadtverwaltung - "3G-" und Maskenpflicht

Die Dienststellen können nur aufgesucht werden, wenn vorab ein Termin vereinbart wurde. Eine Übersicht mit Kontaktdaten der wichtigsten Ämter und Einrichtungen finden Sie hier. Ausnahme: der Schalterbereich im Erdgeschoss des Rathauses mit der Abteilung Allgemeine Bürgerdienste und Wahlen und die Willkommenstheke der Ausländestelle im 2. OG für die Ausgabe von Dokumente. Der Zugang in das Rathaus ist nur über den Haupteingang (Rathausplatz) möglich.

Beim Besuch der Stadtverwaltung – im Rathaus und allen städtischen Dienstgebäuden – gilt die „3G“-Regel (geimpft, genesen oder aktuell negativ getestet) sowie eine FFP2-Maskenpflicht, sofern keine strengeren gesetzlichen Regelungen greifen. Besucherinnen und Besucher gelten als getestet, wenn sie ein negatives Ergebnis eines maximal 24 Stunden alten Schnelltests oder eines maximal 48 Stunden zurückliegenden PCR-Tests vorlegen. Ein Selbsttest vor Ort ist nicht möglich. Kinder bis zum 6. Geburtstag (beziehungsweise bis zur Einschulung) sowie Schülerinnen und Schüler, die regelmäßigen Testungen im Rahmen des Schulbesuchs unterliegen, sind von der Testpflicht befreit. Bei der FFP2-Maskenpflicht sind Kinder bis zum 6. Geburtstag befreit. Bis zum 16. Lebensjahr reicht eine medizinische Maske aus.

Bei einem unmittelbaren Notfall, z.B. bei akuten Krisen in Familien und bei Kindern/Jugendlichen, wird Bürgerinnen und Bürgern, die keinen „3G“-Nachweis vorlegen können (beispielsweise außerhalb der Öffnungszeiten der Testeinrichtungen), natürlich geholfen. Bitte zögern Sie nicht, in solch einem Notfall Kontakt aufzunehmen!

Wer zur Abteilung Allgemeine Bürgerdienste und Wahlen im Erdgeschoss des Rathauses möchte, nimmt bitte die linke Eingangstüre bzw. Warteschlange. Konkret sind somit die Bereiche Meldebehörde, Pass- und Ausweisbehörde, Kfz-Zulassung und Fahrerlaubnisbehörde Montag, Dienstag, Donnerstag von 8:00 bis 18:00 Uhr sowie Mittwoch und Freitag von 8:00 bis 12:00 Uhr geöffnet. Im Wartebereich des Bürgeramts muss lediglich eine Wartemarke gezogen werden. Im Internet unter www.erlangen.de/wartezeit wird die Zahl der aktuell wartenden Bürgerinnen und Bürger, welche Aufrufnummer gerade bearbeitet wird und wie lang die momentan durchschnittliche Wartezeit ist angzeigt. Für die Abholung Personalausweis oder Reisepass, Führerscheine bei Umtausch sowie Termine mit anderen Ämtern soll die rechte Eingangstüre bzw. Warteschlange genutzt werden. Grundsätzlich stehen auf der Internetseite unter www.erlangen.de/corona alle zentralen Informationen bereit. Detaillierte Informationen zum Angebot des Bürgeramtes gibt es im Internet unter www.erlangen.de/buergeramt.

An der Willkommenstheke (2. Stock) der zum Bürgeramt gehörenden Ausländerbehörde werden derzeit nur Dokumente (elektronischer Aufenthaltstitel, Verpflichtungserklärungen) ausgegeben. Andere Anliegen wie zum Beispiel Terminvereinbarungen, Beratungsgespräche, Abgabe von Schriftsätzen und Dokumenten, Ausstellung von Fiktionsbescheinigungen werden bis auf weiteres ausschließlich per Post, per Mail oder telefonisch abgewickelt. Bereits vereinbarte Termine können weiterhin wahrgenommen werden. Mehr Informationen gibt es online unter www.erlangen.de/ausländerbehörde.

Zusätzlich stehen auch die Publikumsbereiche in den oberen Stockwerken nach Terminvereinbarung zur Verfügung. Entsprechende Hygienekonzepte wurden erarbeitet. Sofern möglich, werden Anliegen jedoch weiterhin vorrangig über Telefon oder E-Mail bearbeitet. Termine gibt es nur nach vorheriger telefonischer oder elektronischer Anmeldung in der jeweiligen Dienststelle.

Eine Übersicht mit Kontaktdaten der wichtigsten Ämter und Einrichtungen finden Sie hier.