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Ämter und Dienststellen von A - Z

Ausländerangelegenheiten und Einbürgerungen (332)

Übergeordnete Dienststelle : Bürgeramt

Rathaus
Rathausplatz 1
91052 Erlangen
Etage/Raum: 2. OG

Tel +49 (0) 9131 86 1993

Öffnungszeiten
Mo 8 - 12 und 14 - 18 Uhr
Di 8 - 12 Uhr
Mi geschlossen
Do 8 - 14 Uhr
Fr 8 - 12 Uhr

 

Neuigkeiten zum Thema "Corona-Virus" - Ausländerbehörde ab 18.03.2020 geschlossen

Aufgrund einer Anordnung des Oberbürgermeisters der Stadt Erlangen vom 17.03.2020 bleibt das Rathaus der Stadt Erlangen für den direkten Publikumsverkehr ab 18.03.2020 bis auf Weiteres geschlossen. Persönliche Vorsprachen können daher nicht mehr stattfinden. Dies betrifft auch die Ausländerbehörde und die Staatsangehörigkeitsbehörde. Gleichwohl soll dies für Sie zu keinen aufenthaltsrechtlichen Nachteilen führen. Zu Informationszwecken bzw. für allg. Auskünfte oder auch in dringenden Angelegenheiten können Sie sich weiterhin gerne schriftlich, telefonisch unter 09131/86-1993, 1915, 1916, 1917 oder per E-Mail über das Funktionspostfach auslaenderbehoerde@stadt.erlangen.de bzw. direkt an die zuständigen Sachbearbeiter wenden. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

 

Neuigkeiten zum Thema "Brexit"

Am 31.01.2020 ist das Vereinigte Königreich aus der Europäischen Union ausgetreten. Gemäß § 1 BrexitÜG werden britische Staatsangehörige und ihre drittstaatsangehörigen Familienmitglieder während der im Austrittsabkommen vorgesehenen Übergangszeit (vrs. Ende 2020) aufenthaltsrechtlich so behandelt, als handele es sich beim Vereinigten Königreich weiterhin um einen Mitgliedstaat der Europäischen Union.

Somit bleibt auch während des Übergangszeitraums das Freizügigkeitsgesetz/EU für die betroffene Personengruppe anwendbar.

Die brit. Botschaft und das Bundesinnenministerium stellen entspr. Informationen zu diesem Thema zur Verfügung. Diese können interessierte Bürger unter nachfolgenden Links abgefragt werden.

https://www.gov.uk/guidance/living-in-germany

https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/faqs/DE/themen/migration/brexit/faqs-brexit.html

 

Neuigkeiten zum Thema "Beschleunigtes Fachkräfteverfahren"

Das neue Fachkräfteeinwanderungsgesetz, das zum 01.03.2020 in Kraft trat, bietet Unternehmen erweiterte Möglichkeiten, Fachkräfte aus dem Ausland zu rekrutieren. Hierzu zählt unter anderem das sogenannte „Beschleunigte Fachkräfteverfahren“.

Im Rahmen des beschleunigten Fachkräfteverfahrens können Personen aus Drittstaaten das für die Einreise und Arbeitsaufnahme erforderliche Visum schneller erhalten. Beschleunigt werden sowohl die Anerkennung des ausländischen Abschlusses als auch die Terminvergabe und Visumsausstellung bei der Botschaft. Voraussetzung ist, dass der Fachkraft oder dem angehenden Auszubildenden ein verbindliches Arbeits- bzw. Ausbildungsplatzangebot vorliegt. Der künftige Arbeitgeber kann dann bei der Ausländerbehörde ein beschleunigtes Visumverfahren im Namen des ausländischen Mitarbeiters beantragen.

Für die Bearbeitung des beschleunigten Verfahrens fällt eine Gebühr in Höhe von 411 Euro an. Um sicherzustellen, dass das beschleunigte Verfahren der richtige Weg für Sie ist, raten wir dringend, vor Antragstellung eine Beratung in Anspruch zu nehmen.

Bei der Beratung gewerblicher Unternehmen kooperiert  die Stadt Erlangen mit der Industrie- und Handelskammer Nürnberg für Mittelfranken. Durch die Kooperation soll eine effiziente, schnelle und kompetente Bearbeitung sicher gestellt werden, damit die gewünschte Fachkraft möglichst schnell einwandern und arbeiten kann.

Bitte setzen Sie sich vor Stellen des Antrags mit dem IHK-Firmenservice Internationale Fachkräfte in Verbindung: www.ihk-nuernberg.de/internationale-fachkraefte.

 

Wichtiger Hinweis:

Die individuelle Sachbearbeitung in der Ausländerbehörde erfolgt grds. nur nach

                                      vorheriger Terminvereinbarung.

Eine konkrete Sachbearbeitung/Beratung etc. ohne Terminvereinbarung findet grds. nicht statt.

 

Wie kann ich einen Termin vereinbaren?

Terminvereinbarungen sind möglich

  • Telefonisch unter der allg. Rufnummer 09131/86-1993 
  • Persönlich an der Willkommenstheke/Servicepoint im Rathaus, 2. Obergeschoss
  • Per E-Mail über das Funktionspostfach auslaenderbehoerde@stadt.erlangen.de
  • Direkt bei der Ihnen vertrauten Sachbearbeiterin bzw. dem vertrauten Sachbearbeiter
  • Im Internet über unsere Online-Terminverwaltung (https://secure.erlangen.de/tevisweb/).
    Bitte haben Sie Verständnis, dass nur für bestimmte Anliegen Termine online vereinbart werden können. Sollte Ihr Anliegen nicht aufgeführt sein, nutzen Sie bitte eine der oben genannten Möglichkeiten zur Terminvereinbarung.

Formulare und Anträge finden Sie in der rechten Seitenleiste unter „Downloads & Formulare“. Um vollständiges Ausfüllen wird gebeten.

 

Folgende Sachbearbeiter stehen Ihnen zur Verfügung.

Vorübergehende Aufenthalte
(Studium, Ausbildung, Fachkräfte, Au Pair, etc.):

Buchstabengruppe A-Ge, San-Sr

anica.kubsch@stadt.erlangen.de

09131/86-2089

Buchstabengruppe Gf-L, Ss-Wam

stefanie.schmitt@stadt.erlangen.de

09131/86-1568

Buchstabengruppe M-Sam, Wan-Z

damir.seckanovic@stadt.erlangen.de

09131/86-2451

 

EU Bürger, Daueraufenthalte und Verpflichtungserklärungen

Buchstabengruppe Ck-O

sandra.schmitt@stadt.erlangen.de

09131/86-2186

Buchstabengruppe  A-Cj und P-Z

sabine.albrecht@stadt.erlangen.de

09131/86-2432

Hinweis zu Verpflichtungserklärungen:

Wer sich der Ausländerbehörde oder einer Auslandsvertretung gegenüber verpflichtet hat, die Kosten für den Lebensunterhalt eines Ausländers zu tragen, hat für einen Zeitraum von fünf Jahren sämtliche öffentlichen Mittel zu erstatten, die für den Lebensunterhalt des Ausländers einschließlich der Versorgung mit Wohnraum sowie der Versorgung im Krankheitsfalle und bei Pflegebedürftigkeit aufgewendet werden, auch soweit die Aufwendungen auf einem gesetzlichen Anspruch des Ausländers beruhen. Der Zeitraum beginnt mit der durch die Verpflichtungserklärung ermöglichten Einreise des Ausländers. Die Verpflichtungserklärung erlischt vor Ablauf des Zeitraums von fünf Jahren ab Einreise des Ausländers nicht durch Erteilung eines Aufenthaltstitels nach Abschnitt 5 des Kapitels 2 oder durch Anerkennung nach § 3 oder § 4 des Asylgesetzes (vgl. § 68 Abs. 1 AufenthG).

Zuständig für die Aufnahme einer Verpflichtungserklärung ist die Behörde, in deren Bezirk man den gewöhnlichen Aufenthalt hat. Der gewöhnliche Aufenthlat ist regelmäßig dort, wo man mit Hauptwohnsitz gemeldet ist.

Anlässlich der dynamischen Ausbreitung des Coronavirus ist zur Unterbrechung von Infektionsketten das Rathaus ab 18.03.2020 für den direkten Publikumsverkehr geschlossen. Persönliche Vorsprachen können wir daher bis auf Weiteres leider nicht mehr anbieten. Dies betrifft auch die für die Ausstellung von Verpflichtungserklärungen erforderlichen pers. Vorsprachen. Wir bitten Sie daher höflich, Anträge auf Ausstellung einer Verpflichtungserklärung bis auf Weiteres zurückzustellen.

 

Asyl (Aufenthaltsgestattungen, Duldungen) und humanitäre Aufenthalte:

Sachbearbeiter A-H

juergen.handrich@stadt.erlangen.de

09131/86-1830

Sachbearbeiterin I-Z

theresa.schaub@stadt.erlangen.de

09131/86-2840
Buchstabengruppe A-D

kathrin.stellwag@stadt.erlangen

09131/86-1213

Buchstabengruppe E-L

anja.thiem@stadt.erlangen.de

09131/86-2896

Buchstabengruppe M-Z johanna.heuering@stadt.erlangen.de 09131/86-2613

 

Integrationskurse / Integrationsförderung:

Sachbearbeiter

eva.guegel@stadt.erlangen.de  

09131/86-2121

 

Einbürgerung/Staatsangehörigkeitsrecht:

Einbürgerungen:

Buchstabengruppe A-B

doris.otto@stadt.erlangen.de

09131/86-2426

Buchstabengruppe C-I

klaus.weinmann@stadt.erlangen.de

09131/86-1570

Buchstabengruppe J-M

sabine.holler@stadt.erlangen.de

09131/86-2520

Buchstabengruppe N-S

nicole.diedering@stadt.erlangen.de 09131/86-1664

Buchstabengruppe T-Z

barbara1.mueller@stadt.erlangen.de

09131/86-1569

Staatsangehörigkeitsangelegenheiten:

Buchstabengruppe A-I

klaus.weinmann@stadt.erlangen.de

09131/86-1570

Buchstabengruppe J-R nicole.diedering@stadt.erlangen.de

09131/86-1664

Buchstabengruppe S-Z

barbara1.mueller@stadt.erlangen.de

09131/86-1569

 

Wie kann ich einen vereinbarten Termin wahrnehmen?

Sie erhalten bei der Terminvereinbarung einer Terminnummer. Diese Terminnummer geben Sie am Anmeldeterminal im Wartebereich Rathaus, 2. Obergeschoss, ein und nehmen im Wartebereich Platz. Über die großen Aufrufmonitore ruft Sie Ihre Sachbearbeiterin/Ihr Sachbearbeiter dann auf.

 Was ist, wenn ich ohne Termin komme?

Für allg. Auskünfte, Abgabe von Unterlagen, Entgegennahme vorbereiterer Unterlagen und Dokumente (Elektronischer Aufenthaltstitel, Reiseausweise etc.) stehen Ihnen die Mitarbeiter im neuen Servicebereich der Ausländerbehörde während der Öffnungszeiten ohne Terminvereinbarung zur Verfügung. Für den Zugang zum Servicepoint ziehen Sie bitte zunächst eine Wartenmarke am Anmeldeterminal im Wartebereich.  Ihr Anliegen wird dann von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Willkommenstheke aufgenommen. Allerdings ist mit längeren Wartezeiten zu rechnen. Je nach Art und Dauer Ihres Anliegens ist es außerdem häufig nicht möglich dieses an der Willkommenstheke abschließend zu bearbeiten.

Bei starkem Publikumsandrang behalten wir uns vor, bereits vor Ende der o.g. Öffnungszeiten einen Annahmeschluss am Servicepoint festzulegen.

Das bedeutet, es werden an diesem Tag keine weiteren Wartemarken mehr ausgegeben. Eine Vorsprache ohne Termin an diesem Tag ist dann nicht mehr möglich. Sofern bereits Termine vereinbart wurden, können diese wahrgenommen werden.

Unter "Links" und "Dienstleistungen der Stadt" haben wir Ihnen vorab einige interessante Informationen zusammengestellt.

 

 

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Weiterführende Informationen

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Brexit

Am 1. Februar 2020 verlässt Großbritannien die Europäische Union (EU). Auch für die in Erlangen lebenden Brit*innen wirkt sich der Brexit aus.

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