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Ämter und Dienststellen von A - Z

Infrastruktur (243-3)

Übergeordnete Dienststelle : Infrastrukturelles Gebäudemanagement

Kleines Rathaus
Schuhstraße 40
91052 Erlangen
Etage/Raum: 202

Tel +49 (0) 9131 86 2538
Fax +49 (0) 9131 86 2991

Öffnungszeiten
Mo 8 - 12 und 14 - 18 Uhr
Di 8 - 12 Uhr
Mi geschlossen (Termine nach Vereinbarung)
Do 8 - 14 Uhr
Fr 8 - 12 Uhr

Aktuelle Regelung des Publikumsverkehrs

In den städtischen Dienststellen sind Vorsprachen derzeit nur mit vorher vereinbartem Termin möglich. Dieser kann in den Ämtern per E-Mail oder telefonisch vereinbart werden. Lediglich die Abteilung Allgemeine Bürgerdienste und Wahlen im Erlanger Rathaus kann seit 18. Mai 2020 wieder ohne vorher vereinbarten Termin besucht werden. Konkret sind die Bereiche Meldebehörde, Pass- und Ausweisbehörde, Kfz-Zulassung und Fahrerlaubnisbehörde zu den bekannten Publikumsverkehrszeiten (Montag, Dienstag, Donnerstag 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr; Mittwoch und Freitag 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr) geöffnet.

Die Stadt weist darauf hin, dass aufgrund der geltenden infektionsschutzrechtlichen Vorgaben immer nur einer bestimmten Anzahl von Personen zugleich der Zugang gewährt werden kann. Die Bürgerinnen und Bürger werden deshalb weiterhin darum gebeten, nur in dringenden Fällen die Dienststellen aufzusuchen, möglichst alleine zu kommen und analog zur Maskenpflicht des Freistaats Bayern ebenfalls eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen.

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Leitung: Danja Haimann

Das Sachgebiet Infrastruktur betreibt den zentralen Einkauf von Büromobiliar, Bürobedarf sowie Papiermassenartikel. Ergonomie, Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Recyclingquote spielen hierbei eine wichtige Rolle.

Weitere Aufgabenbereiche sind die Koordination der ämterübergreifenden Fachliteratur sowie der Einträge in öffentlichen Telefonverzeichnissen. Im Bereich Satzgestaltung werden e-Forms (elektronische Formulare), Visitenkarten, das stadtinterne Rufnummernverzeichnis sowie das regelmäßig erscheinende interne Mitteilungsblatt erstellt.

Die aufgrund von Baumaßnahmen, An- und Abmietungen von Gebäudeflächen oder Umgruppierungen von Dienststellen regelmäßig stattfindenden Umzüge werden vom Umzugsmanagement koordiniert und geleitet. Die Organisation einheitlicher und aussagekräftiger Beschilderungen und Orientierungshilfen in und an allen Verwaltungsgebäuden ist ein weiterer Aufgabenschwerpunkt des Sachgebietes Infrastruktur.

Im Bereich der Stellplatzbewirtschaftung werden die begrenzt vorhandenen Stellplätze der steigenden Anzahl an nachfragenden Mitarbeitenden -unter Berücksichtigung von wirtschaftlichen, familienpolitischen und ökologischen Aspekten- vergeben.

Der Betrieb der Rathauskantine mit Frühstücks- und Mittagsangebot und Catering gehört ebenfalls zum Aufgabenbereich des Sachgebietes Infrastruktur. Beim Lebensmitteleinkauf wird großer Wert auf regionale und saisonale, sowie Bio- und Fairtrade-Produkte gelegt.

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