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Angebotene Ausbildungsberufe

Diplom-Verwaltungswirt (FH) (w/m/d)

Beamtenanwärterin/Beamtenanwärter für den Einstieg in der dritten Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen des fachlichen Schwerpunkts nichttechnischer Verwaltungsdienst

Sie wollen Ihre persönliche Zukunft als auch die Zukunft der Stadt Erlangen aktiv gestalten?

Wenn Sie ein Interesse für öffentliche Aufgaben und ein besonderes Verantwortungsgefühl gegenüber unserer Gesellschaft haben, sich gerne mit wirtschaftlichen Zusammenhängen beschäftigen, Rechts- und Verwaltungsfragen Ihre Neugierde wecken, Ihnen aber auch der Umgang mit Menschen wichtig ist, dann starten Sie mit einem dualen Studium zur Diplom-Verwaltungswirtin (FH) bzw. zum Diplom-Verwaltungswirt (FH) in eine interessante und abwechslungsreiche Zukunft.

Bereits während des Studiums lernen Sie viele der spannenden Herausforderungen kennen, die an die Verwaltung der kleinsten Großstadt Bayerns, die Stadt Erlangen, gestellt werden. Sie lösen anspruchsvolle Managementaufgaben und setzen diese als Repräsentantin bzw. Repräsentant der Stadt Erlangen effizient um.

Je nach Einsatzbereich nehmen Sie eine gehobene Sachbearbeitung wahr, beschäftigen sich mit komplexen Fragestellungen, steuern Arbeitsabläufe, kümmern sich jedoch auch um die Anliegen unserer Bürgerinnen und Bürger und erbringen Beratungsleistungen. Wenn Sie neben der Begeisterung für Ihre Arbeit auch hohe Einsatzbereitschaft und soziale Kompetenz mitbringen, haben Sie später unter Umständen die Chance, Ihr eigenes Team oder Ihre Abteilung zu leiten. Auf den Punkt gebracht befähigt Sie das Studium zur Übernahme qualifizierter Sachbearbeitertätigkeit bis hin zu Führungsaufgaben im Bereich des mittleren und gehobenen Managements in der Verwaltung.

Sie bekommen also einen attraktiven, anspruchsvollen und abwechslungsreichen Beruf – In und Für Erlangen.

Das müssen bzw. sollten Sie mitbringen!

Um Beamtenanwärterin/Beamtenanwärter in der dritten Qualifikationsebene zu werden, müssen Sie einige Voraussetzungen erfüllen:

  • Sie besitzen die unbeschränkte Fachhochschulreife, fachgebundene Hochschulreife oder allgemeine Hochschulreife oder erwerben diese bis zum Einstellungstermin.
  • Sie besitzen die deutsche Staatsangehörigkeit oder die Staatsangehörigkeit eines anderen Mitgliedsstaates der Europäischen Union, der Schweiz, Liechtensteins, Norwegens oder Islands oder erwerben diese bis zum Einstellungstermin.
  • Zum Einstellungszeitpunkt dürfen Sie das 45. Lebensjahr noch nicht vollendet haben.
  • Sie nehmen erfolgreich an der Auswahlprüfung des Landespersonalausschusses im Oktober des Jahres, das dem Einstellungsjahr vorangeht, teil. Nähere Informationen hierzu können Sie der Homepage des Bayerischen Landespersonalausschusses entnehmen.

Eine schnelle Auffassungsgabe sowie die Fähigkeit zu flexiblem Denken und Handeln sind für Sie selbstverständlich. Sie übernehmen Verantwortung für Ihre Aufgaben und setzen sich engagiert für diese ein. Geschick im Umgang mit Menschen, ein offenes und kommunikatives Wesen sowie Teamgeist sind besonders wichtig – nicht nur im direkten Kontakt mit den Erlanger Bürgerinnen und Bürgern, sondern auch in der Kooperation und Zusammenarbeit mit Ihren Kolleginnen und Kollegen sowie später in Führungsaufgaben. 

Wie läuft das Studium ab?

Der Vorbereitungsdienst bei der Stadt Erlangen dauert 3 Jahre. Er gliedert sich in 21 Monate Studium an der Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern in Hof/Saale und 16 Monate Praktika in den verschiedenen Dienststellen der Stadtverwaltung Erlangen. Der Vorbereitungsdienst beginnt bei der Stadt Erlangen jeweils bereits am 1. September. Die Besonderheit bei der Stadt Erlangen gegenüber vielen anderen öffentlichen Arbeitgebern ist, dass ein Monat Praktikum vorgeschaltet wird, damit Sie erste Eindrücke von der Verwaltung erhalten, bevor Sie in den ersten Fachstudienabschnitt starten. In dieser Zeit erhalten Sie natürlich bereits Anwärterbezüge.

Fachtheoretisches Studium

Das fachtheoretische Studium findet im Rahmen von 4 Studienabschnitten an der Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern statt und umfasst vor allem rechts-, wirtschafts- und verwaltungswissenschaftliche sowie sozialwissenschaftliche Studieninhalte. Die fachtheoretischen Studienabschnitte bestehen aus Vorlesungen, fächerübergreifenden Lehrveranstaltungen, fachspezifischen Übungen sowie Projekten. Die Studienfächer gliedern sich in die drei großen Fachgruppen:

  • Recht (z.B. Kommunalrecht, Verwaltungsrecht, Baurecht, Sozialrecht, Privatrecht, Europarecht),
  • Wirtschafts- und Finanzlehre (z.B. Volkswirtschaftslehre, Betriebswirtschaftslehre, Kommunale Haushaltswirtschaft) sowie
  • Verwaltungslehre (z.B. Verwaltungsorganisation, Soziologie, Personalmanagement).

Insgesamt sind während des kompletten Studiums 32 Klausuren mit einer Bearbeitungsdauer von 1 ½ bis 5 Stunden abzulegen. Diese dienen als Leistungsstandanzeiger für die Studierenden. Im zweiten Ausbildungsjahr findet gegen Ende des 2. Fachstudienabschnittes eine Zwischenprüfung statt, deren Bestehen Voraussetzung für die Weiterführung des Studiums ist (bei einmaliger Wiederholungsmöglichkeit). Das Ergebnis der Zwischenprüfung fließt in das Gesamtprüfungsergebnis mit ein. Die Studierenden erstellen dann zu Beginn des 4. Fachstudienabschnittes eine Diplomarbeit, für welche ihnen eine Bearbeitungszeit von 2 Monaten, davon 1 ½ Monate vorlesungsfrei, zur Verfügung steht. Über die Diplomarbeit findet ein Fachgespräch statt. Das Ergebnis der Diplomarbeit fließt ebenfalls in das Gesamtprüfungsergebnis mit ein. Darüber hinaus ist am Ende des 4. Fachstudienabschnittes schließlich noch die Qualifikationsprüfung zu absolvieren. Sie besteht aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil. Die hier erzielten Ergebnisse werden natürlich im Rahmen des Gesamtprüfungsergebnisses berücksichtigt.

Weiterführende Informationen zum fachtheoretischen Studium finden Sie auf der Homepage der Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern - Fachbereich Allgemeine Innere Verwaltung.

Berufspraktische Studienzeiten

Die praktische Ausbildung erfolgt in verschiedenen Fachdienststellen der Stadt Erlangen. Wir sehen Sie schon während des Vorbereitungsdienstes als vollwertige Mitarbeiterin und als vollwertigen Mitarbeiter an, d.h. Sie sitzen nicht im Keller des Rathauses und dürfen Fälle theoretisch bearbeiten, sondern Sie sind direkt an der Front tätig. Durch konkrete und praxisbezogene Tätigkeiten lernen Sie die Aufgaben und typischen Arbeitsvorgänge der dritten Qualifikationsebene kennen und werden systematisch mit den Berufsinhalten vertraut gemacht. Sie bekommen Zusammenhänge des wirtschaftlichen, sozialen und politischen Lebens mit, wenden Rechtsvorschriften fallbezogen an, erstellen Bescheide und haben dabei häufig direkten Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt. Sie stellen als Mitarbeiterin und Mitarbeiter der Stadt Erlangen durch einen dienstleistungsorientierten Umgang eine umfassende Beratung unserer Kundinnen und Kunden sicher. Sie bearbeiten als Sachbearbeiterin und Sachbearbeiter Anträge und Anfragen, treffen die notwendigen Verwaltungsentscheidungen, steuern Arbeitsabläufe, erledigen aber auch organisatorische Tätigkeiten. Als Beamtinnen und Beamte der dritten Qualifikationsebene übernehmen Sie hierbei in der Regel die schwierigen und komplexen Fälle und Fragestellungen, da Sie im Rahmen Ihres Studiums für eine gehobene Sachbearbeitung befähigt werden, was sich u.a. in der Auseinandersetzung mit Kommentarmeinungen und Rechtsprechung widerspiegelt. Sie lösen anspruchsvolle Managementaufgaben und setzen diese als Repräsentantin bzw. Repräsentant der Stadt Erlangen effizient um. Im Kundenkontakt übernehmen und bewältigen Sie speziell auch konfliktträchtige Situationen, in denen es neben dem Fachwissen vor allem auch auf Verhandlungsgeschick, kommunikative Fähigkeiten und weitere soziale Kompetenzen ankommt.

Es erwartet Sie also eine Vielzahl von anspruchsvollen und abwechslungsreichen Aufgaben: Vom Erlass einer sicherheitsrechtlichen Anordnung, der Erteilung einer Baugenehmigung über die Gewährung von Arbeitslosengeld II, der Organisation von wichtigen kulturellen Veranstaltungen bis hin zur Erteilung von Aufenthaltsgenehmigungen für ausländische Staatsangehörige. Im Rahmen der Ausbildung sollen Sie einen breiten Einblick in die Aufgaben unserer Stadtverwaltung erhalten. Darüber hinaus erhalten Sie Rückmeldung über Stärken und Schwächen, damit Sie Ihre persönliche Weiterentwicklung aktiv angehen können. Ziel ist es stets, Sie auf Ihren späteren Einsatz nach der Ausbildung vorzubereiten.

Bei guten Leistungen besteht die Möglichkeit, im Rahmen des Vorbereitungsdienstes ein Praktikum im Ausland zu absolvieren. Ebenso kann ein Praktikum bei der Regierung von Mittelfranken abgeleistet werden.

Welchen Status haben Sie während des Vorbereitungsdienstes?

Bereits mit Studienbeginn werden Sie zur Beamtin bzw. zum Beamten auf Widerruf ernannt. Hiermit entstehen spezielle Rechte und Pflichten, die für Beamtinnen und Beamte gesetzlich geregelt sind, da Sie sich in einem öffentlich-rechtlichen Dienst- und Treueverhältnis befinden. Sie erhalten keinen Ausbildungsvertrag, denn die Berufung in das Beamtenverhältnis erfolgt durch Aushändigung einer Ernennungsurkunde. Mit der Anmeldung bei der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung und Rechtspflege in Bayern erwerben Sie auch gleichzeitig für die Dauer des Studiums einen Studentinnen- bzw. Studentenstatus.

Wie hoch ist Ihr Verdienst während und nach Abschluss des Vorbereitungsdienstes?

Stand: 1. Januar 2018

Bereits während des Studiums erhalten Sie monatliche Bezüge in Höhe von 1.213,85 € (brutto) und ca. 1.175,00 € (netto), falls Sie unverheiratet sind und keine Kinder haben.

Dazu kommen vermögenswirksame Leistungen, eine Sonderzahlung (Weihnachtsgeld) sowie eventuell ein Familienzuschlag (falls Sie verheiratet sind und ein erhöhter Satz, sofern Sie bereits Kinder haben).

Nach dem Studium beträgt das Anfangsgehalt in Besoldungsgruppe A9, Stufe 1, zurzeit 2.569,90 € (brutto) und ca. 2.218,05 € (netto), falls Sie unverheiratet sind und keine Kinder haben.

Darüber hinaus erhalten Sie neben den bereits oben aufgeführten zusätzlichen Leistungen wie vermögenswirksame Leistungen, Sonderzahlung und Familienzuschlag eine Stellenzulage. Außerdem erwarten Sie regelmäßige Gehaltssteigerungen und leistungsabhängige Stufen.

Die Besoldung richtet sich nach dem Bayerischen Besoldungsgesetz (BayBesG).

Fallen Kosten für das Studium an?

Die Konzeption als dualer Studiengang bietet für Sie den Vorteil, dass Sie schon während Ihres Studiums in einem Beschäftigungsverhältnis bei der Stadt Erlangen stehen. Im Rahmen des Studiums an der Hochschule für den öffentlichen Dienst müssen Sie keine Gebühren bezahlen, da sämtliche Studien- und Prüfungsgebühren von der Stadt Erlangen getragen werden. Ebenso erfolgt die Gestellung einer unentgeltlichen Unterkunft für unsere Studierenden an der Hochschule in Hof.

Lediglich die Hilfsmittel wie die Vorschriftensammlung für die Verwaltung in Bayern müssen von den Anwärterinnen und Anwärtern selbst getragen werden.

Welche Sozialleistungen gewährt die Stadt Erlangen ihren Anwärterinnen und Anwärtern?

Alle Sozialleistungen, die die Stadtverwaltung Erlangen ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bietet, gelten selbstverständlich auch für unsere Nachwuchskräfte.

Wer regelmäßig mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit fährt, erhält einen Fahrtkostenzuschuss oder es besteht die Möglichkeit einen städtischen Mitarbeiterinnen- und Mitarbeiterparkplatz zur Verfügung gestellt zu bekommen.

Beamtinnen und Beamte fallen nicht unter die Pflichtversicherung in der gesetzlichen Kranken-, Renten- und Arbeitslosenversicherung. In der Pflegeversicherung besteht jedoch Versicherungspflicht. Schon als Beamtenanwärterin und Beamtenanwärter haben Sie bei der Stadt Erlangen einen Beihilfeanspruch. Beihilfe ist eine anteilige Erstattung von konkret angefallenen Aufwendungen in Krankheits-, Pflege- und Geburtsfällen sowie zu Maßnahmen zur Früherkennung von Krankheiten und Schutzimpfungen durch den Dienstherren an die Beihilfeberechtigte bzw. den Beihilfeberechtigten. Die Beihilfe deckt in der Regel 50 bis 80% der Kosten ab. Um die Restkosten zu begleichen, können Sie eine private Krankenversicherung abschließen.

Aufgrund großzügiger Gleitzeitregeln kann Ihre tägliche Arbeitszeit außerhalb der Schulzeiten in den meisten Einsatzbereichen ab dem Zeitpunkt der Volljährigkeit flexibel gestaltet werden.

Die Fahrten zur Fachhochschule für öffentliche Verwaltung und Rechtspflege werden nach Maßgabe des Bayerischen Reisekostengesetzes (BayRKG) und der Trennungsgeldverordnung (TGV) erstattet.

Wie sind die Übernahmechancen nach der Absolvierung des Studiums?

Die Ausbildungszahlen im Verwaltungsbereich orientieren sich am voraussichtlichen Personalbedarf der Stadt Erlangen und damit bestehen bei guten Ausbildungsleistungen auch hervorragende Übernahmechancen für eine anschließende Beschäftigung.

Welchen Abschluss habe ich nach der Absolvierung des Studiums?

Mit dem erfolgreichen Abschluss des Studiums wird Ihnen der akademische Grad der Diplom-Verwaltungswirtin (FH) bzw. des Diplom-Verwaltungswirts (FH) verliehen.

Wie könnte Ihr späterer Arbeitsplatz aussehen?

Sie werden im Rahmen des Vorbereitungsdienstes als „Generalistin“ bzw. als „Generalist“ ausgebildet. Dies bedeutet, dass Sie in der Ausbildung auf die vielfältigen Aufgaben unserer Stadtverwaltung im Rahmen der Einsätze in den unterschiedlichen Fachbereichen vorbereitet werden, mit der Folge, dass Sie nach dem erfolgreichen Abschluss Ihres Vorbereitungsdienstes annähernd überall tätig werden können; erst danach erfolgt mit der zugewiesenen Planstelle eine gewisse Spezialisierung. Im Rahmen Ihrer persönlichen Weiterentwicklung können Sie sich danach auch auf intern ausgeschriebene Stellen bewerben und sich innerhalb der Stadtverwaltung beruflich verändern (Job rotation). Es erwarten Sie also später unterschiedlichste Einsatzbereiche, die Arbeitsplatzwechsel und somit Beschäftigung je nach Ihren Interessen und Fähigkeiten zulassen. Eine Vielzahl von Aufgaben und Tätigkeiten auf einem hohen Anforderungsniveau kommen auf Sie zu. Die Übernahme einer qualifizierten Sachbearbeitung bedeutet das selbständige und verantwortliche Bearbeiten und Entscheiden im eigenen Aufgabenbereich, wobei es stets um komplexe Aufgabenstellungen und Fallbearbeitung geht. Ihrer Tätigkeit als Sachbearbeiterin bzw. als Sachbearbeiter können die Leitung eines Sachgebietes bzw. die Leitung einer Abteilung folgen.

Die Organisation unserer Stadtverwaltung spiegelt sich im Rahmen des Geschäftsverteilungsplanes wider.

Welche beruflichen Perspektiven eröffnet Ihnen die Stadtverwaltung Erlangen?

Bei der Stadt Erlangen wird die Ausbildung als erster Schritt der Personalentwicklung angesehen. Nach deren Absolvierung stehen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern umfangreiche berufliche Aufstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten zur Verfügung. Zur weiteren beruflichen Qualifizierung wird u.a. ein vielseitiges und qualitativ hochwertiges Fort- und Weiterbildungsprogramm angeboten.

Es bestehen Beförderungsmöglichkeiten bis zur Verwaltungsrätin bzw. zum Verwaltungsrat. Hierbei steht das Prinzip der Leistungsorientierung bei der Stadtverwaltung Erlangen im Fokus des Geschehens.

Darüber hinaus können besonders qualifizierte und motivierte Beamtinnen und Beamte in die vierte Qualifikationsebene (ehemaliger höherer nichttechnischer Verwaltungsdienst) im Wege der modularen Qualifikation aufsteigen.

Was ist im Rahmen des Bewerbungsverfahrens zu berücksichtigen?

Informationen zum Bewerbungsverfahren erhalten Sie unter folgendem Link Leitfaden zum Bewerbungsverfahren.

Bewerbungsfrist

ca. März bis Juni des Vorjahres

Den genauen Termin entnehmen Sie bitte der jährlichen Stellenausschreibung.

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt. Die Stadt Erlangen verfolgt eine Politik der Chancengleichheit.

Wer sind Ihre Ansprechpartner?

Herr Tanner                                  Frau Grampp
Tel.:     09131/86-2931                 Tel.:     09131/86-2767

Email:  ausbildung@stadt.erlangen.de

Stadt Erlangen
Personal- und Organisationsamt
Aus- und Fortbildung
Rathausplatz 1
91052 Erlangen

23.11.2018
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