Sie haben Javascript deaktiviert und können somit nicht alle Funktionen dieser Website benutzen. Um Ihnen ein bestmögliches Surferlebnis zu ermöglichen, sollten Sie Javascript in Ihrem Browser aktivieren.

Informationen für Eltern

Mein Kind bei einer Tagesmutter - Erfahrungen von Eltern

Tagesmutter mit Kinder

Eltern erzählen von ihren Erfahrungen und ihrer Zufriedenheit mit der Betreuung ihres Kindes bei einer Tagesmutter.
Aus Datenschutzgründen haben wir die Rückmeldungen anonymisiert.

„…Insbesondere hat uns die familiäre Atmosphäre und die auf eine feste Bezugsperson ausgerichtete Betreuung überzeugt …“

„… Wir standen als Eltern im regelmäßigen Dialog mit unserer Tagesmutter um uns über den Förderbedarf und die Entwicklungsfortschritte unseres Kindes auszutauschen. Unser Sohn hat einen erhöhten Förderbedarf in den Bereichen Motorik und Sprache, deshalb sind wir für den professionellen Umgang damit sehr dankbar …“

„… Alle Kinder fanden auf ihrem Schoß und in ihren Armen einen Platz, wenn sie das Bedürfnis nach Nähe hatten …“

„… Danke, dass Du meine Tochter mit so einer Herzlichkeit, mit so viel Geduld, Liebe und Respekt bei Dir aufgenommen hast. Du hast es uns damit sehr leicht gemacht, sie ein Stück loslassen zu können …“

„… Unsere Tochter fühlt sich bei dir pudelwohl und liebt es, bei dir mit den anderen Kindern zu spielen. Sie verbringt einen großen Teil des Tages bei dir, daher ist es mir als Mama wichtig, dass ich dir vertrauen kann und du mich in der Erziehung unterstützt. Schließlich lernt sie bei dir sehr viel …“

„… Die Tagesmutter schaffte es durch ihre liebevolle und verständnisvolle Art das Selbstwertgefühl unseres Sohnes zu stärken. Er wurde im Vorfeld gut von ihr auf den Kindergarten vorbereitet …“

„… Ich bin unendlich dankbar, dass du unsere Tagesmutter bist, unser Sohn fühlt sich total wohl bei dir bzw. in deiner Familie und das macht mich auch als Mutter total glücklich. DANKE! dass du auch für mich immer da warst (bist) …“

„… Wir finden es gut, dass es Rituale gibt. Es finden Gespräche statt, der Wochenplan und die Post ist eine super Idee, sowie die Portfolio-Ordner. Wir sind wunschlos glücklich, denn wir haben die beste Tagesmutter gefunden …“

„… Die Suche nach einem Betreuungsplatz für meine Tochter führte mich recht bald zu unserer heutigen Tagesmutter. Schon beim ersten Gespräch wusste ich, sie endlich gefunden zu haben! Sie ist all das, was ich mir für meine Tochter immer gewünscht hatte: eine sehr liebevolle und fröhliche Frau, die ihren Betreuungs- und Erziehungsauftrag ernst nimmt, sehr einfühlsam und doch konsequent erzieht, und sehr auf das Wohl eines jeden einzelnen Kindes bedacht ist.
Es war ein wunderschönes Gefühl, nach all den Monaten endlich dieses belastende Gefühl aufgrund der ungeklärten Betreuungssituation über Bord werfen zu können. Nach einer sehr sanften Eingewöhnungsphase, in der ich sofort spürte, mich auf die professionelle Erfahrung unserer Tagesmutter verlassen zu können, bringe ich meine geliebte Tochter nun jeden Tag zu ihr. Sie betreut insgesamt fünf Kinder unterschiedlicher Kulturen und unterschiedlichsten Charakters. Ich finde es immer wieder auf Neue bemerkenswert, wie liebevoll und friedlich die Kinder miteinander umgehen und wie konstruktiv Konflikte gelöst werden …“

„… Unsere Tagesmutter wird uns sehr fehlen, es ist einfach klasse bei ihr …“

 „… Wir sind sehr glücklich darüber, dass unser Kind die Betreuung bei der erfahrenen Tagesmutter, Frau X, erhält. Viele Faktoren haben sich als absoluter Glücksfall erwiesen: räumliche Nähe, kleine Gruppe von maximal fünf Kindern, familiäre Atmosphäre (auch mit den anderen Eltern) und ein tolles geräumiges Areal.
Unser Kind hat im ersten Jahr der Betreuung bei der Tagesmutter sehr viele Dinge erlernt, sein Sozialverhalten wurde gefördert und alle Bereiche, die auch uns in der Erziehung wichtig sind, bildet das System unserer Tagesmutter mit ab. So können wir sorgenfrei unser Kind morgens abgeben, unbeschwert zur Arbeit gehen und am Nachmittag ein zumeist ausgeglichenes und fröhliches Kind mit nach Hause nehmen.
Hätten wir weitere Kleinkinder, würden wir nicht darüber nachdenken müssen, wo diese betreut würden - bei unserer Tagesmutter! …“

„… Es war die beste Entscheidung für uns zu dir zu kommen. Du warst eine super Ersatzmama. Es war eine wunderschöne Zeit. Danke für alles. Wir werden dich nie vergessen …“

„… Die Kinder haben einen Garten zum Spielen, er ist kindgerecht und hat genügend Platz. Und ich merke, wieviel meine Tochter bei der Tagesmutter lernt. Und alles ist so schön, ordentlich und kindgerecht eingeräumt. Mich stört nichts. Ich finde es gut, wie es ist. Der Schlafraum ist gut gemacht, die Kleinen schlafen nicht weit weg voneinander. Der Eingangsbereich ist schön gemacht für die Jacken und die Schuhe der Kinder. Und gleich Informationen für die Eltern über den Alltag und den Essensplan. Ich finde es schön, dass die Kinder mit Katzen und Hund groß werden können.
Ich finde deine Ratschläge, die du mir gibst sehr toll und bin dir sehr dankbar, dass du dich so liebevoll um meine Tochter und die anderen Tageskinder kümmerst …“

„…Viele Menschen treten in dein Leben ein, aber nur ein paar besondere Menschen hinterlassen Spuren in deinem Herzen …“

Rückmeldungen zur Arbeitsweise des Fachdienstes Kindertagespflege

„… Sie haben ja ganz tolle Tagesmütter!!! …“

„… Nochmals ganz vielen Dank für das sehr nette und umfangreiche Informationsgespräch. Wir haben einen sehr positiven Eindruck von Ihnen, Ihrer Einrichtung und Ihrer Arbeit mitnehmen dürfen …“

„… Zunächst möchte ich mich nochmals sehr herzlich für Ihr tolles Engagement bedanken. Wir haben uns in Ihren Händen gut aufgehoben gefühlt und die Tagesmutter war ebenfalls wahnsinnig nett …“

11.08.2016
» zurück zur Übersicht

Kontakt