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Anmeldung zur Eheschließung

Aktuelle Regelung des Publikumsverkehrs

Bitte beachten Sie, dass aufgrund der situationsbedingten Verfahrensumstellungen aktuell mit erheblich längeren Bearbeitungszeiten gerechnet werden muss! Wir bitten ausdrücklich auf Rückfragen zu Verfahrensständen zu verzichten. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Im Standesamt sind Vorsprachen derzeit nur mit vorher vereinbartem Termin möglich. Dieser kann per E-Mail (standesamt@stadt.erlangen.de) oder telefonisch unter der Rufnummer 09131 / 86-2828 vereinbart werden. Bei einer Terminanfrage per Mail bitten wir Sie, Ihre Telefonnummer sowie Ihren vollständigen Namen, Geburtsdatum und Adresse mit anzugeben, dies hilft uns bei der Bearbeitung Ihrer Anfrage. Vielen Dank für Ihr Verständnis.Wenn ein Termin vereinbart wurde, melden Sie sich bitte vor dem Betreten an der Rathauspforte an.

Bitte beachten Sie, dass aufgrund der geltenden infektionsschutzrechtlichen Vorgaben immer nur einer bestimmten Anzahl von Personen zugleich der Zugang zur Dienststelle gewährt werden kann. Bürgerinnen und Bürger werden deshalb gebeten, nur in dringenden Fällen das Rathaus aufzusuchen und möglichst alleine zu kommen. Zudem darf das Rathaus nur mit einer Mund-Nasen-Bedeckung betreten werden.

Eine Übersicht über die Erreichbarkeit der anderen Dienststellen gibt es hier.

Corona-Virus: Wichtige Hinweise für Eheschließungen (gültig ab 15. September 2021)

Allgemeine Information 

Die Trauungen finden statt. Sollten Sie einen anderen Trautermin wünschen, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf (Tel. 09131 86-2828 oder E-Mail: standesamt@stadt.erlangen.de). Seit dem 02.09.2021 ist die Vierzehnte Bayerische Infektionsschutzverordnung (14. BayIfSMV) in Kraft getreten. Unter Berücksichtigung dieser hat das Standesamt Erlangen ein Merkblatt entwickelt, welches die zulässigen Gästezahlen der einzelnen Trauorte je nach Raumgröße sowie die derzeitigen Corona-Abstands- und Verhaltensregelungen beinhaltet. 

Weiterhin ist zu beachten:

  • Bitte kommen Sie 10 Minuten vor Ihrem eigentlichen Trautermin vor den Eingang des jeweiligen Gebäudes und melden sich dort ggf. an der Pforte an. Denken Sie auch hierbei an den nötigen Sicherheitsabstand.

  • Bringen Sie bitte Ihren eigenen Kugelschreiber für die Unterschriften am Tag der Eheschließung mit.

  • Trauzeugen dürfen ab dem 15. März 2021 wieder zur Trauung mitgebracht werden.

  • Weitere Gäste sind entsprechend den Bestimmungen des Corona-Merkblattes zugelassen (das Merkblatt beinhaltet Informationen zu allen Trauorten).

Maskenpflicht

  • Aufgrund des momentanen Infektionsgeschehens besteht eine Maskenpflicht im gesamten Gebäude. Die Maskenpflicht gilt auch während der Trauung im Trausaal, hiervon können derzeit keine Ausnahmen gemacht werden. Für Kinder gilt die Maskenpflicht ab 6 Jahren.

Mindestabstand und Verhalten in und vor den Gebäuden 

  • Zu anderen Personen ist der Mindestabstand von 1,5 Metern stets einzuhalten.
  • Personen, die Symptome einer COVID-19-Infektion oder grippale Symptome zeigen sowie Personen, die in den letzten 14 Tagen Kontakt zu einer anderen Person hatten, die positiv auf COVID-19 getestet wurde, dürfen das Rathaus bzw. die Räumlichkeiten der Außentrauorte nicht betreten.
  • Leider ist aktuell kein Sektempfang möglich. Ebenso ist nach der Trauung das Verbleiben im Trausaal nicht mehr gestattet. Die Beschäftigten des Standesamtes benötigen zwischen den Trauungen ausreichend Zeit für die Desinfektion des Trausaals.
  • Wir bitten Sie, auf die derzeit geltenden Ausgangsbeschränkungen zu achten. Es ist nach wie vor untersagt, sich mit Gästen für die Gratulation oder einen Sektempfang vor oder hinter dem entsprechenden Gebäude (öffentlicher Raum) zu versammeln oder länger dort zu verweilen.  
  • Geben Sie deshalb alle Hinweise bitte an Ihre Familien, Arbeitskolleginnen und -kollegen sowie weitere mögliche Gratulanten weiter.

Diese Information erhalten Sie vorbehaltlich neuer Regelungen. Bei weiteren Änderungen werden wir Sie zeitnah informieren.

Besondere Zeiten erfordern außergewöhnliche Vorkehrungen. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und wünschen Ihnen alles Gute für Ihre bevorstehende Trauung!

Bei Fragen sind wir gerne für Sie da unter der Rufnummer 09131 86-2828.

 

Trautermine jetzt online reservieren

Informationen zu unseren Trausälen und der Reservierung von Trauterminen erhalten Sie unter folgendem Link:

Traukalender Standesamt Erlangen

 

Die Trautermine für 2021 und 2022 finden sie hier:

2021 Trautermine

 2022 Trautermine

Bitte beachten Sie: Eine Reservierung ist maximal 1 Jahr im Voraus möglich.

Der Eheschließung geht die sog. Anmeldung voraus.

Sie muss bei dem Standesamt angemeldet werden, in dessen Bezirk einer der/oder beide Partner seinen/ihren Wohnsitz (egal ob Haupt- oder Nebenwohnsitz) hat/haben. Bei getrennten oder mehreren Wohnsitzen besteht die Wahlmöglichkeit. Ist einer der Wohnsitze auch der gewünschte Eheschließungsort, so bietet es sich an, die Eheschließung dort auch anzumelden.

Eine Anmeldung zur Eheschließung kann nur dann vorgenommen werden, wenn sämtliche Unterlagen (jeweils aktuell und im Original) vollständig vorliegen.

Die Anmeldung kann frühestens ein halbes Jahr (taggenau) vor Ihrem Wunschtermin erfolgen. Wenn am errechneten Tag keine Sprechzeiten angeboten werden, ist am darauf folgenden Werktag die erste Anmeldemöglichkeit.
Dies bedeutet aber auch, dass während diesen halben Jahres ein Termin für eine Eheschließung gefunden werden muss.

Grundsätzlich sollten beide Partner die Anmeldung gemeinsam und persönlich vornehmen. Ist einer der Partner aus wichtigem Grund verhindert, so kann er den anderen Partner bevollmächtigen, die Anmeldung der Eheschließung alleine vorzunehmen. Die Vollmacht muss alle für die Anmeldung erforderlichen Angaben enthalten, von der vertretenen Person unterzeichnet sein und sämtliche erforderlichen Unterlagen sind mit vorzulegen.

Der nicht anwesende (vollmachtgebende) Partner hat die in der Anmeldung zur Eheschließung gemachten Angaben persönlich bei der/dem Standesbeamtin/en durch Unterschrift (spätestens zwei Wochen vor dem Termin) zu bestätigen.

Sollte die Eheschließung nicht bei dem Standesamt Ihres Wohnsitzes erfolgen, setzen Sie sich vor Ihrer Planung mit Ihrem ausgewählten Standesamt in Verbindung. Das Standesamt Erlangen wird die Anmeldung aufnehmen und dem ausgewählten Standesamtes eine Ermächtigung zur Durchführung der Eheschließung ausstellen und die erforderlichen Unterlagen dorthin versenden. 

Wir dürfen Sie jedoch bereits darauf hinweisen, dass Sie keinen Rechtsanspruch auf eine Terminvergabe bei einem auswärtigen Standesamt haben und noch eine weitere Gebühr bei dem dann für die Trauung zuständigen Standesamt fällig wird.

Erforderliche Unterlagen für deutsche Staatsangehörige:

Benötigt werden immer:

  • Personalausweis oder Reisepass
  • eine aktuelle erweiterte Meldebescheinigung über Ihren Hauptwohnsitz vom Bürgeramt/Meldebehörde (nur bei Hauptwohnort außerhalb Erlangens) mit Angabe des Familienstandes, der Staatsangehörigkeit und des Wohnsitzes; die melderechtliche Anmeldung allein ist nicht ausreichend. 
  • eine aktuelle (nicht älter als 6 Monate) beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister (erhältlich beim Standesamt Ihres Geburtsortes - sollte dieser Ort Erlangen sein, werden wir die Unterlage selbst anfertigen)

Des Weiteren:

Wenn ein Partner geschieden oder verwitwet ist bzw. verpartnert war:

  • aktuelle (nicht älter als 6 Monate) beglaubigte Abschrift aus dem Eheregister/Lebenspartnerschaftregister mit Auflösungsvermerk, erhältlich beim Eheschließungsstandesamt (sollte dies Erlangen sein, wird dieses Dokument von uns angefertigt) 
  • Scheidungsurkunde/Nachweis über die Auflösung der Lebenspartnerschaft (mit Rechtskraftvermerk)
  • Bei einer im Ausland geschiedenen Ehe ist vorab ein persönliches Gespräch wegen möglicher Anerkennungsverfahren notwendig.

Zusätzlich, wenn ein Partner Heimatvertriebener oder Spätaussiedler ist:

  • Registrierschein
  • Vertriebenenausweis/Spätaussiedlerbescheinigung;
  • Bescheinigung über Namenserklärung
  • Einbürgerungsurkunde

Bei Auslandsbeteiligung:

Wenn einer der Partner nicht die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt, muss ein persönliches Beratungsgespräch im Standesamt geführt werden. Bitte vereinbaren Sie hierzu einen Beratungstermin. Wenn möglich, bringen Sie bereits vorhandene Urkunden mit.

Sofern einer der Partner der deutschen Sprache nicht oder nicht ausreichend mächtig sein sollte, wird aus rechtlichen Gründen für die Anmeldung und für die Trauung ein vereidigter Dolmetscher, der in die entsprechende Muttersprache übersetzt, benötigt. Dolmetscher finden Sie auf folgender Internetseite: www.justiz-dolmetscher.de.

Ausländische Urkunden müssen grundsätzlich von einem in Deutschland vereidigten Übersetzer übersetzt werden.

Möchten Sie im Ausland heiraten, können Ihnen die zuständigen Auslandsvertretungen in Deutschland weiterhelfen. Eventuell ist die Ausstellung eines Ehefähigkeitszeugnisses - je nach Staat - erforderlich. Das Ehefähigkeitszeugnis stellt Ihnen das Wohnsitzstandesamt nach Vorlage von entsprechenden Unterlagen aus. Nähere Informationen finden Sie unter folgendem Link: Ehefähigkeitszeugnis

 

Kosten

Die Kosten ergeben sich aus dem Kostenverzeichnis.

Auszug aus dem Kostenverzeichnis (ab 01.06.2019):

  • 55,-- €          für die Anmeldung, wenn beide Partner deutsche Staatsangehörige sind 
  • 30,-- €          zusätzlich pro Person, wenn ausländisches Recht anzuwenden ist 
  • 40,-- €          wenn Anmeldung zur Eheschließung nicht beim Standesamt Erlangen erfolgte
  • 12,-- €          je Eheurkunde/Internationale Eheurkunde
  •  5,-- €           pro erweiterte Meldebescheinigung
  •  6,-- €           Auslagen Trauzimmer
  • 120,-- €        zusätzlich für die Trauung im Stutterheim'schen Palais
  • 120,-- €        zusätzlich für die Trauung im Stadtmusuem - Brunnensaal
  • 200,-- €        zusätzlich für die Trauung im Egloffstein'schen Palais
  • 330,--€         zusätzlich für die Trauung in der Orangerie (inkl. Saalmiete)
  • ggf. kommen noch weitere Gebühren hinzu
09.11.2021
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