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Anmeldung zur Eheschließung

Das Standesamt ist nur nach Terminvereinbarung erreichbar.
Terminanfragen sind telefonisch unter 09131/86-2828 oder per E-Mail unter standesamt@stadt.erlangen.de mit Angabe Ihres Anliegens und Ihrer Telefonnummer möglich.

 

Trautermine jetzt online reservieren:

Weitere Informationen zu unseren Trausälen und der Reservierung von Trauterminen erhalten Sie unter folgendem Link:

Traukalender Standesamt Erlangen

 

Die Trautermine für 2020 und 2021 finden sie unter folgenden Dokumenten:

2020 Trautermine

2021 Trautermine

Eine Reservierung für den Trauungssaal im Rathaus ist maximal 1 Jahr im Voraus möglich; in allen anderen Trausälen ist eine Reservierung maximal 6 Monate vorher möglich.

 

Der Eheschließung geht die sog. Anmeldung voraus.
Sie muss bei dem Standesamt angemeldet werden, in dessen Bezirk einer der/oder beide Partner seinen/ihren Wohnsitz (egal ob Haupt- oder Nebenwohnsitz) hat/haben. Bei getrennten oder mehreren Wohnsitzen besteht die Wahlmöglichkeit. Ist einer der Wohnsitze auch der gewünschte Eheschließungsort, so bietet es sich an, die Eheschließung dort auch anzumelden.

Eine Anmeldung zur Eheschließung kann nur dann vorgenommen werden, wenn sämtliche Unterlagen (jeweils aktuell und im Original) vollständig vorliegen.

Die Anmeldung kann frühestens ein halbes Jahr (taggenau) vor Ihrem Wunschtermin erfolgen. Wenn am errechneten Tag keine Sprechzeiten angeboten werden, ist am darauf folgenden Werktag die erste Anmeldemöglichkeit.
Dies bedeutet aber auch, dass während diesen halben Jahres ein Termin für eine Eheschließung gefunden werden muss. 
 

Grundsätzlich sollten beide Partner die Anmeldung gemeinsam und persönlich vornehmen. Ist einer der Partner aus wichtigem Grund verhindert, so kann er den anderen Partner bevollmächtigen, die Anmeldung der Eheschließung alleine vorzunehmen. Die Vollmacht (Link zur Vollmacht) muss alle für die Anmeldung erforderlichen Angaben enthalten, von der vertretenen Person unterzeichnet sein und sämtliche erforderlichen Unterlagen sind mit vorzulegen.
Der vollmachtgebende Partner hat die in der Anmeldung zur Eheschließung gemachten Angaben persönlich bei der/dem Standesbeamtin/en durch Unterschrift (spätestens zwei Wochen vor dem Termin) zu bestätigen.

Sollte die Eheschließung nicht bei dem Standesamt Ihres Wohnsitzes erfolgen, setzen Sie sich vor Ihrer Planung mit Ihrem ausgewählten Standesamt in Verbindung. Das Standesamt Erlangen wird die Anmeldung aufnehmen und dem ausgewählten Standesamtes eine Ermächtigung zur Durchführung der Eheschließung ausstellen und die erforderlichen Unterlagen dorthin versenden. 

Wir dürfen Sie jedoch bereits darauf hinweisen, dass Sie keinen Rechtsanspruch auf eine Terminvergabe bei einem auswärtigen Standesamt haben und noch eine weitere Gebühr bei dem dann für die Trauung zuständigen Standesamt fällig wird.

Erforderliche Unterlagen für deutsche Staatsangehörige:

Benötigt werden immer:

  • Personalausweis oder Reisepass
  • eine aktuelle erweiterte Meldebescheinigung über Ihren Hauptwohnsitz vom Bürgeramt/Meldebehörde (nur bei Hauptwohnort außerhalb Erlangens) mit Angabe des Familienstandes, der Staatsangehörigkeit und des Wohnsitzes; die melderechtliche Anmeldung allein ist nicht ausreichend. 
  • eine aktuelle (nicht älter als 1 Jahr) beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister (erhältlich beim Standesamt Ihres Geburtsortes - sollte dieser Ort Erlangen sein, werden wir die Unterlage selbst anfertigen)

Des Weiteren:

Wenn ein Partner geschieden oder verwitwet ist bzw. verpartnert war:

  • akutelle (nicht älter als 1 Jahr) beglaubigte Abschrift aus dem Eheregister/Lebenspartnerschaftregister mit Auflösungsvermerk, erhältlich beim Eheschließungsstandesamt (sollte dies Erlangen sein, wird dieses Dokument von uns angefertigt) 
  • Scheidungsurkunde/Nachweis über die Auflösung der Lebenspartnerschaft (mit Rechtskraftvermerk)
  • Bei einer im Ausland geschiedenen Ehe ist vorab ein persönliches Gespräch wegen möglicher Anerkennungsverfahren notwendig.

Zusätzlich, wenn ein Partner Heimatvertriebener oder Spätaussiedler ist:

  • Registrierschein
  • Vertriebenenausweis/Spätaussiedlerbescheinigung;
  • Bescheinigung über Namenserklärung
  • Einbürgerungsurkunde

Bei Auslandsbeteiligung:

Wenn einer der Partner nicht die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt, muss ein persönliches Beratungsgespräch im Standesamt geführt werden. Bitte vereinbaren Sie hierzu einen Beratungstermin. Wenn möglich, bringen Sie bereits vorhandene Urkunden mit.

Sofern einer der Partner der deutschen Sprache nicht oder nicht ausreichend mächtig sein sollte, wird aus rechtlichen Gründen für die Anmeldung und für die Trauung ein vereidigter Dolmetscher, der in die entsprechende Muttersprache übersetzt, benötigt. Dolmetscher finden Sie auf folgender Internetseite: www.justiz-dolmetscher.de.

Ausländische Urkunden müssen grundsätzlich von einem in Deutschland vereidigten Übersetzer übersetzt werden.

Möchten Sie im Ausland heiraten, können Ihnen die zuständigen Auslandsvertretungen in Deutschland weiterhelfen. Eventuell ist die Ausstellung eines Ehefähigkeitszeugnisses - je nach Staat - erforderlich. Das Ehefähigkeitszeugnis stellt Ihnen das Wohnsitzstandesamt nach Vorlage von entsprechenden Unterlagen aus. Nähere Informationen finden Sie unter folgendem Link: Ehefähigkeitszeugnis

 

Merkblätter

Wir möchten Sie bereits im Vorfeld Ihrer Planungen auf einige organisatorische Besonderheiten hinweisen. Bitte unterstützen Sie unsere Bemühungen, damit wir Ihnen an diesem Tag einen angemessenen Rahmen für Ihre Trauungen bieten zu können. Bitte geben Sie diese Hinweise aus unseren verschiedenen Merkblättern für die Trausäle unbedingt auch an Ihre Gäste weiter.

 

Kosten

Die Kosten ergeben sich aus dem Kostenverzeichnis.

Auszug aus dem Kostenverzeichnis (ab 01.06.2019):

  • 55,-- €          für die Anmeldung, wenn beide Partner deutsche Staatsangehörige sind 
  • 30,-- €          zusätzlich pro Person, wenn ausländisches Recht anzuwenden ist 
  • 40,-- €          wenn Anmeldung zur Eheschließung nicht beim Standesamt Erlangen erfolgte
  • 12,-- €          je Eheurkunde/Internationale Eheurkunde
  •  5,-- €           pro erweiterte Meldebescheinigung
  •  6,-- €           Auslagen Trauzimmer
  • 120,-- €        zusätzlich für die Trauung im Stutterheim'schen Palais
  • 120,-- €        zusätzlich für die Trauung im Stadtmusuem - Brunnensaal
  • 200,-- €        zusätzlich für die Trauung im Egloffstein'schen Palais
  • 330,--€         zusätzlich für die Trauung in der Orangerie (inkl. Saalmiete)
  • ggf. kommen noch weitere Gebühren hinzu
13.09.2019
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Weiterführende Informationen