Sie haben Javascript deaktiviert und können somit nicht alle Funktionen dieser Website benutzen. Um Ihnen ein bestmögliches Surferlebnis zu ermöglichen, sollten Sie Javascript in Ihrem Browser aktivieren.

Projekte und Kontakte

Die Vermessung der Partnerschaft

Gäbe es eine „Meldepflicht“ für die vielen Kontakte auf Verwaltungsebene, die Homepage wäre sicher voll von Berichten aus den unterschiedlichsten Ämtern. Doch da es eine derartige Verordnung weder in Jena noch in Erlangen gibt, ist der Berichterstatter immer wieder auf sachdienliche Hinweise angewiesen, wie im aktuellen Fall von der Kollegin Janine Tavangarian, die ebenso freudig wie kurzfristig berichtete, es gebe da schon wieder einen Fachbesuch.

 Vermessung - Jena

Jena ist derzeit dabei, im Bereich Vermessung und Kataster ein neues Geo-Informations-System, kurz GIS, zu erwerben. Man ist unzufrieden damit, keine zentrale Erfassung der Daten zu haben, auf die alle Mitarbeiter jederzeit zugreifen können. Die Frage lautet ganz einfach: Wie bewerkstelligt man es, allen die Möglichkeit zu geben, mit den gleichen Daten an unterschiedlichen Orten zu arbeiten? Nun ist ein fünfköpfiges Kundschafter-Team ausgezogen, um zu sehen, wie es die Kollegen in der Partnerstadt mit dem GIS halten, welche Software sie verwenden, ob eine Umstellung lohnen könnte. 1998 hatte es in dem Bereich schon einmal einen Erfahrungsaustausch gegeben. Jetzt bahnt sich eine neue Phase der Zusammenarbeit an. Doch wenn die Gäste aus Thüringen schon einmal in Franken sind, warum dann nicht auch noch zur „Konkurrenz“ nach Fürth fahren? So ist das eben im vereinten Deutschland. Der Systeme nicht nur im Bereich GIS gibt es viele, und wer sich neu orientieren und vor allem vertraglich binden will, prüfe diese anhand der Erfahrungen anderer vorher gründlich.  Mit welchem System Jena schließlich glücklich wird, weiß noch niemand. Doch wenn die Entscheidung gefallen ist, erfahren das die Vermesser in Erlangen sicher als erste.

Peter Steger, 22.05.12

26.05.2012
» zurück zur Übersicht

Weiterführende Informationen