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Weiterführende Informationen

Anmeldung, Termine, Beratungsangebot

  • Die Anmeldung an der Jugend- und Familienberatungsstelle erfolgt telefonisch oder persönlich in der Einrichtung.
  • Termine werden in der Regel individuell vereinbart. Soweit möglich, wird auf Terminwünsche eingegangen. Termine können bei Bedarf auch außerhalb der regulären Öffnungszeit der Beratungsstelle liegen.
  • In Krisensituationen wird versucht umgehend eine Hilfe anzubieten.
  • Im Erstgespräch wird mit den Ratsuchenden zusammen die Frage oder das Problem und der Hintergrund betrachtet. Manchmal lässt sich für Fragen oder Probleme schon im Erstgespräch eine Lösung finden. Wenn nicht, wird ein mögliches Beratungsangebot erörtert. Bei Bedarf wird auch über Hilfen anderer Institutionen informiert.
  • Eine zeitliche Begrenzung des Beratungsangebotes gibt es nicht. Es wird so lange Beratung und Therapie geleistet, wie dies notwendig ist und Hilfe verspricht.
  • Die Gespräche werden je nach Fragestellung und Problemlage in unterschiedlicher Zusammensetzung geführt: mit Einzelpersonen, mit Paaren, mit Familien. Gegebenenfalls wird mit Ratsuchenden erörtert, welche Bedeutung ein bestimmtes Setting hat.
  • Die Vertraulichkeit der Gespräche ist zugesichert. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterliegen der gesetzlichen Pflicht zum Schutz des Privatgeheimnisses ihrer Ratsuchenden.
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