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Weiterführende Informationen

Gewerbemeldungen (An-, Um- und Abmeldungen)

Auskunft erhalten Sie unter Tel. 86-2290

Eine persönliche Vorsprache in den Diensträumen ist aufgrund der Corona-Beschränkungen bis auf Weiteres nicht möglich. Ihre Anträge können Sie gerne postalisch oder per E-Mail einreichen.

Für persönliche Einwürfe bitte den Briefkasten am Rathaus verwenden!!!

 

Öffnungszeiten:

Montag:       08:00-12:00 - 14:00-18:00

Dienstag:     08:00-12:00

Mittwoch:    geschlossen

Donnerstag: 08:00-14:00

Freitag:        08:00-12:00

 

Gewerbeanmeldung

Allgemeines:

Grundsätzlich ist jede selbständige und auf Dauer angelegte Tätigkeit, die mit Gewinnerzielungsabsicht betrieben wird und nach der geltenden Rechtsordnung erlaubt ist, bei der zuständigen Gemeinde anzuzeigen.

Ausgenommen von der Anzeigepflicht sind u.a.:

Urproduktionen (z. B.: Fischerei, Viehzucht, Land- und Forstwirtschaften)

Freiberufliche Tätigkeiten sind nur gegenüber dem Finanzamt anzeigepflichtig, da sie kein Gewerbe im Sinne der Gewerbeordnung darstellen.

Der Freiberuf wird zum einen durch die freie wissenschaftliche, künstlerische und schriftstellerische Tätigkeit höherer Art, zum anderen durch die persönliche Dienstleistung höherer Art, die eine höhere Bildung erfordert, charakterisiert.

Unter den Begriff des Freiberufes fallen demnach z.B.:

  • bestimmte Heil- oder Heilhilfsberufe (z. B.: Hebammen, Psychotherapeuten, Logopäden)Wirtschaftsprüfer, Steuerberater
  • bestimmte Tätigkeiten, welche ein Hochschul- / Fachhochschulstudium zur Ausübung erfordern (z. B. Dipl. Ing., Rechtsanwälte, Notare, Diplom-   Sportlehrer)
  • auch als Künstler ist man kein Gewerbetreibender im Sinne der Gewerbeordnung. Die Abgrenzung zum anmeldepflichtigen Gewerbe ist jedoch im Einzelfall zu prüfen.

Verwaltung des eigenen Vermögens

 

Was ist anzumelden?

  • gewerbliche Tätigkeiten im stehenden Gewerbe (bspw. Ladengeschäft, Büro, Werkstätte, Wohnung)

Wann ist anzumelden?

  • Die Anmeldung muss vor oder gleichzeitig mit Beginn der Tätigkeit erfolgen.

Wer muss anmelden?

  • Anzeigepflichtig sind alle Gewerbetreibenden, die eine gewerbliche Niederlassung im stehenden Gewerbe (Verkaufsstelle, Dienstleistungsbetrieb, Büroräume, Gaststätte usw.) als Hauptniederlassung, unselbständige Zweigstelle oder Zweigniederlassung in Erlangen führen.
    Ohne Bedeutung ist hierbei, ob die gewerbliche Tätigkeit haupt- oder nebenberuflich ausgeübt wird sowie die Höhe des erzielten Gewinnes.
  • Bei Personengesellschaften (beispielsweise GbR, OHG, KG) sind die geschäftsführungsberechtigten Gesellschafter als Gewerbetreibende anzusehen.
    Bei einer GbR oder OHG muss jeder Gesellschafter eine Gewerbeanzeige erstatten.
  • Bei juristischen Personen (beispielsweise GmbH, AG) obliegt die Meldepflicht dem oder den gesetzlichen Vertreter(n) (beispielsweise Geschäftsführer einer GmbH).

Wie ist das Gewerbe anzumelden?

  • Es wird darum gebeten, die Gewerbeanmeldung schriftlich per E-Mail oder postalisch, mit den erforderlichen Unterlagen vorzunehmen.

Hinweise:

  • Die Unterlassung der Anzeige kann als Ordnungswidrigkeit mit einem Bußgeld bis 1.000, -- Euro nach der Gewerbeordnung und unter Umständen auch nach dem Gesetz zur Bekämpfung der Schwarzarbeit geahndet werden.
  • Das von Ihnen gefertigte und von der Gemeinde noch nicht bestätigte und gesiegelte Formular darf nur für die entsprechende Meldung beim Gewerbeamt verwendet werden.
  • Die Gewerbeausübung eines selbständigen Handwerkbetriebes im stehenden Gewerbe ist nur den in der Handwerksrolle natürlichen und juristischen Personen, sowie Personengesellschaften gestattet.
    Nähere Informationen erhalten Sie bei der Handwerkskammer für Mittelfranken, Sulzbacher Straße 11, 90489 Nürnberg, Tel. 0911/53090

Erforderliche Unterlagen:

  • Vollständig ausgefülltes und unterschriebenes Formular „Gewerbeanmeldung“ (GewA1)
  • Kopie des Personalausweises oder Reisepasses
  • bei ausländischen Staatsangehörigen (ausgenommen EU-Länder) die gültige Aufenthaltserlaubnis zur Ausübung einer selbständigen Erwerbstätigkeit in Kopie
  • bei Bevollmächtigung eine schriftliche Vollmacht und Ausweise des Vollmachtgebers sowie des Bevollmächtigten in Kopie
  • bei im Handels-, Vereins- oder Genossenschaftsregister eingetragenen Firmen eine Kopie des Registerauszuges (mit allen Eintragungen)
  • bei einer GmbH oder UG (haftungsbeschränkt) in Gründung eine Abschrift des notariellen Gründungsvertrages
  • bei erlaubnispflichtigen Tätigkeiten eine Kopie der Erlaubnis
  • bei Handwerksbetrieben die Handwerkskarte
     

Welche Gebühren fallen an und wie sind diese zu entrichten?

  • Gewerbeanmeldungen von natürlichen Personen 45,00 €
    (bei Personengesellschaften wie u.a. der Gesellschaft des bürgerlichen Rechts "GbR" oder der offenen Handelsgesellschaft "oHG" wird die Gebühr pro Gesellschafter erhoben)
  • Gewerbeanmeldungen von juristischen Personen 50,00 €

Bei persönlicher Vorsprache sind die Gebühren direkt vor Ort zu entrichten (Barzahlung oder EC-Kartenzahlung).

Bei schriftlichen Anträgen, sowie der Online-Gewerbeanmeldung erhalten Sie nach der Sachbearbeitung die jeweilige Gewerbemeldung mit einer Gebührenrechnung auf dem Postweg.

 

Gewerbeabmeldung

Wann ist abzumelden?

  • Mit Beendigung der gewerblichen Tätigkeit oder bei Verlegung in eine andere Gemeinde ist das Gewerbe in Erlangen abzumelden.

Wie ist das Gewerbe abzumelden?

  • Es wird darum gebeten, die Gewerbeabmeldung schriftlich per E-Mail oder postalisch, mit den erforderlichen Unterlagen vorzunehmen.

Erforderliche Unterlagen

  • Vollständig ausgefülltes und unterschriebenes Formular „Gewerbeabmeldung“ (GewA3)
  • Kopie des Personalausweises oder Reisepasses
  • bei Bevollmächtigung eine schriftliche Vollmacht und Ausweise des Vollmachtgebers sowie des Bevollmächtigten in Kopie
  • bei im Handels-, Vereins- oder Genossenschaftsregister eingetragenen Firmen eine Kopie des Registerauszuges (mit der Eintragung der Aufgabe der gewerblichen Tätigkeit)

Welche Gebühren fallen an und wie sind diese zu entrichten?

  • Gewerbeabmeldungen 35,00 €

Bei persönlicher Vorsprache sind die Gebühren direkt vor Ort zu entrichten (Barzahlung oder EC-Kartenzahlung).

Bei schriftlichen Anträgen, sowie der Online-Gewerbeabmeldung erhalten Sie nach der Sachbearbeitung die Gewerbemeldung mit einer Gebührenrechnung auf dem Postweg.

 

Gewerbeummeldung

Wann ist das Gewerbe umzumelden?

  • Wenn der Standort bzw. der Betriebssitz des Unternehmens innerhalb von Erlangen verlegt wird oder sich die Tätigkeit (Leistungen, Warenangebot etc.) ändert oder erweitert wird.

Wie ist das Gewerbe umzumelden?

  • Es wird darum gebeten, die Gewerbeummeldung schriftlich per E-Mail oder postalisch, mit den erforderlichen Unterlagen vorzunehmen.

Erforderliche Unterlagen:

  • Vollständig ausgefülltes und unterschriebenes Formular „Gewerbeummeldung“ (GewA2)
  • Kopie des Personalausweises oder Reisepasses
  • bei Bevollmächtigung eine schriftliche Vollmacht und Ausweis des Vollmachtgebers sowie des Bevollmächtigten in Kopie
  • bei im Handels-, Vereins- oder Genossenschaftsregister eingetragenen Firmen eine Kopie des Registerauszuges (mit der Eintragung der Änderung der gewerblichen Tätigkeit bzw. der Betriebsverlegung)

Welche Gebühren fallen an und wie sind diese zu entrichten?

  • Gewerbeummeldungen 40,00 €

Bei persönlicher Vorsprache sind die Gebühren direkt vor Ort zu entrichten (Barzahlung oder EC-Kartenzahlung).

Bei schriftlichen Anträgen erhalten Sie nach der Sachbearbeitung die Gewerbemeldung mit einer Gebührenrechnung auf dem Postweg.

 

Hinweise:

Nachfolgende Stellen werden über Ihre Gewerbemeldung informiert:

  • Handwerkskammer
  • Industrie- und Handelskammer
  • Bundesagentur für Arbeit
  • Finanzamt
  • Registergericht (falls Ihr Unternehmen dort eingetragen ist)
  • Landesverband der Berufsgenossenschaften
  • Statistisches Landesamt
  • Eichamt

 

Zweitschrift der Gewerbemeldung

Falls Sie Ihre Gewerbemeldung nicht mehr auffinden, können Sie eine Abschrift Ihrer Gewerbemeldung beantragen. Diesen können Sie mit einem formlosen Antrag per Post oder E-Mail, zusammen mit einer Kopie Ihres Ausweises, beantragen. Die Gebühren für die Zweitschrift betragen 15, 00 €.

 

Ihre Gewerbemeldung können Sie gerne direkt an folgenden Kontaktdaten senden:

Postalisch:

Stadt Erlangen
Bürgeramt
Abteilung Öffentliche Sicherheit und Ordnung
91051 Erlangen

oder

E-Mail: ordnungsbehoerde@stadt.erlangen.de

oder

Fax: 09131/86-2421

 

Weiter Informationen erhalten Sie:

Die Wirtschaftsförderung der Stadt Erlangen

Finanzamt Erlangen

Handwerkskammer für Mittelfranken

26.02.2021
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