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Ämter und Dienststellen von A - Z

Ausländerangelegenheiten und Einbürgerungen (332)

Übergeordnete Dienststelle : Bürgeramt

Rathaus
Rathausplatz 1
91052 Erlangen
Etage/Raum: 2. OG

Tel +49 (0) 9131 86 1993

Öffnungszeiten
Mo 8 - 12 und 14 - 18 Uhr
Di 8 - 12 Uhr
Mi geschlossen
Do 8 - 14 Uhr
Fr 8 - 12 Uhr

 

Neuigkeiten zum Thema Brexit

Der Europäische Rat hat am 10. April 2019 einer weiteren Verschiebung des Austrittsdatums zugestimmt, um einen geregelten Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union (EU) zu ermöglichen. Diese Fristverlängerung soll nur so lange wie nötig dauern und nicht über den 31. Oktober 2019 hinausgehen. Wenn beide Parteien ein Austrittsabkommen vor diesem Termin ratifizieren, soll der Austritt am ersten Tag des folgenden Monats erfolgen.

Noch wird darüber verhandelt, wie die rechtliche Situation der in Deutschland lebenden britischen Staatsangehörigen bzw. der EU-Bürgerinnen und Bürger, die sich in Großbritannien aufhalten, nach dem Brexit aussehen wird. Neben einem geregelten Brexit mit Austrittsabkommen und Übergangsphase bleibt auch ein ungeregelter Austritt ein denkbares Szenario.

Die brit. Botschaft und das Bundesinnenministerium stellen entspr. Informationen zu diesem Thema zur Verfügung. Diese können interessierte Bürger unter nachfolgenden Links abgefragt werden.

https://www.gov.uk/guidance/living-in-germany

https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/faqs/DE/themen/migration/brexit/faqs-brexit.html

 

Wichtiger Hinweis:

Die individuelle Sachbearbeitung in der Ausländerbehörde erfolgt grds. nur nach

                                      vorheriger Terminvereinbarung.

Eine konkrete Sachbearbeitung/Beratung etc. ohne Terminvereinbarung findet grds. nicht statt.

 

Wie kann ich einen Termin vereinbaren?

Terminvereinbarungen sind möglich

  • telefonisch unter der allg. Rufnummer 09131-861993 
  • persönlich an der Willkommenstheke/Servicepoint im Rathaus, 2. Obergeschoss
  • per mail über das Funktionspostfach auslaenderbehoerde@stadt.erlangen.de
  • direkt bei der Ihnen vertrauten Sachbearbeiterin bzw. dem vertrauten Sachbearbeiter
  • Im Internet über unsere Online-Terminverwaltung (https://secure.erlangen.de/tevisweb/).
    Bitte haben Sie Verständnis, dass nur für bestimmte Anliegen Termine online vereinbart werden können. Sollte Ihr Anliegen nicht aufgeführt sein, nutzen Sie bitte eine der oben genannten Möglichkeiten zur Terminvereinbarung.

Formulare und Anträge finden Sie in der rechten Seitenleiste unter „Downloads & Formulare“. Um vollständiges Ausfüllen wird gebeten.

 

Folgende Sachbearbeiter stehen Ihnen zur Verfügung.

Vorübergehende Aufenthalte
(Studium, Ausbildung, Fachkräfte, Au Pair, etc.):

Buchstabengruppe A-Ge

anica.kubsch@stadt.erlangen.de

09131/862089

Buchstabengruppe Gf-L

barbara.beiss@stadt.erlangen.de

09131/861568

Buchstabengruppe M-Sam

damir.seckanovic@stadt.erlangen.de

09131/862451

Buchstabengruppe San-Z

carina.kerschbaum@stadt.erlangen.de

09131/862879

 

EU Bürger, Daueraufenthalte und Verpflichtungserklärungen

Buchstabengruppe A-G

saskia.zitzmann@stadt.erlangen.de

09131/862258

Buchstabengruppe H-O

sandra.schmitt@stadt.erlangen.de

09131/862186

Buchstabengruppe  P-Z

sabine.albrecht@stadt.erlangen.de

09131/862432

Hinweis zu Verpflichtungserklärungen:

Wer sich der Ausländerbehörde oder einer Auslandsvertretung gegenüber verpflichtet hat, die Kosten für den Lebensunterhalt eines Ausländers zu tragen, hat für einen Zeitraum von fünf Jahren sämtliche öffentlichen Mittel zu erstatten, die für den Lebensunterhalt des Ausländers einschließlich der Versorgung mit Wohnraum sowie der Versorgung im Krankheitsfalle und bei Pflegebedürftigkeit aufgewendet werden, auch soweit die Aufwendungen auf einem gesetzlichen Anspruch des Ausländers beruhen. Der Zeitraum beginnt mit der durch die Verpflichtungserklärung ermöglichten Einreise des Ausländers. Die Verpflichtungserklärung erlischt vor Ablauf des Zeitraums von fünf Jahren ab Einreise des Ausländers nicht durch Erteilung eines Aufenthaltstitels nach Abschnitt 5 des Kapitels 2 oder durch Anerkennung nach § 3 oder § 4 des Asylgesetzes (vgl. § 68 Abs. 1 AufenthG).

Zuständig für die Aufnahme einer Verpflichtungserklärung ist die Behörde, in deren Bezirk man den gewöhnlichen Aufenthalt hat. Der gewöhnliche Aufenthlat ist regelmäßig dort, wo man mit Hauptwohnsitz gemeldet ist.

Um die Bearbeitungszeit Ihres Anliegens zu verkürzen, haben Sie die Möglichkeit, uns Ihre Angaben über ein Online-Verfahren zu übermitteln. Über diese Online-Anwendung werden Ihre Angaben und Unterlagen verschlüsselt übermittelt.

 

Asyl (Aufenthaltsgestattungen, Duldungen) und humanitäre Aufenthalte:

Sachbearbeiter

juergen.handrich@stadt.erlangen.de

09131/861830

Sachbearbeiterin theresa.schaub@stadt.erlangen.de 09131/862840
Buchstabengruppe A-D

nicole.diedering@stadt.erlangen.de

09131/861213

Buchstabengruppe E-L

anja.thiem@stadt.erlangen.de

09131/862896

Buchstabengruppe M-Z johanna.heuering@stadt.erlangen.de 09131/861578

 

Integrationskurse/Integrationsförderung:

Sachbearbeiter

eva.ott@stadt.erlangen.de

09131/862121

Einbürgerung / Staatsangehörigkeitsrecht:

Einbürgerungen:

Buchstabengruppe A-B und Q-R

doris.otto@stadt.erlangen.de

09131/862426

Buchstabengruppe C-I und S

klaus.weinmann@stadt.erlangen.de

09131/861570

Buchstabengruppe J-N

sabine.holler@stadt.erlangen.de

09131/862520

Buchstabengruppe O-P und T-Z

barbara.müller@stadt.erlangen.de

09131/861569

Staatsangehörigkeitsangelegenheiten:

Buchstabengruppe A-R

klaus.weinmann@stadt.erlangen.de

09131/861570

Buchstabengruppe S-Z

barbara.müller@stadt.erlangen.de

09131/861569

 

Wie kann ich einen vereinbarten Termin wahrnehmen?

Sie erhalten bei der Terminvereinbarung einer Terminnummer. Diese Terminnummer geben Sie am Anmeldeterminal im Wartebereich Rathaus, 2. Obergeschoss, ein und nehmen im Wartebereich Platz. Über die großen Aufrufmonitore ruft Sie Ihre Sachbearbeiterin/Ihr Sachbearbeiter dann auf.

 Was ist, wenn ich ohne Termin komme?

Für allg. Auskünfte, Abgabe von Unterlagen, Entgegennahme vorbereiterer Unterlagen und Dokumente (Elektronischer Aufenthaltstitel, Reiseausweise etc.) stehen Ihnen die Mitarbeiter im neuen Servicebereich der Ausländerbehörde während der Öffnungszeiten ohne Terminvereinbarung zur Verfügung. Für den Zugang zum Servicepoint ziehen Sie bitte zunächst eine Wartenmarke am Anmeldeterminal im Wartebereich.  Ihr Anliegen wird dann von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Willkommenstheke aufgenommen. Allerdings ist mit längeren Wartezeiten zu rechnen. Je nach Art und Dauer Ihres Anliegens ist es außerdem häufig nicht möglich dieses an der Willkommenstheke abschließend zu bearbeiten.

Bei starkem Publikumsandrang behalten wir uns vor, bereits vor Ende der o.g. Öffnungszeiten einen Annahmeschluss am Servicepoint festzulegen.

Das bedeutet, es werden an diesem Tag keine weiteren Wartemarken mehr ausgegeben. Eine Vorsprache ohne Termin an diesem Tag ist dann nicht mehr möglich. Sofern bereits Termine vereinbart wurden, können diese wahrgenommen werden.

Unter "Links" und "Dienstleistungen der Stadt" haben wir Ihnen vorab einige interessante Informationen zusammengestellt.

 

 

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