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Ämter und Dienststellen von A - Z

Liegenschaftsamt (23)

Übergeordnete Dienststelle : Referat für Wirtschaft und Finanzen
Leitung : Birgit Auer

Nachgeordnete Dienststellen : Grundstücksverkehr , Grundstücksverwaltung und Wohnungsbauförderung , Märkte und Kirchweihen

Nägelsbachstraße 40
91052 Erlangen
Etage/Raum: EG/14

Tel +49 (0) 9131 86 2855
Fax +49 (0) 9131 86 2524

Öffnungszeiten
Mo 8 - 12 und 14 - 18 Uhr
Di 8 - 12 Uhr
Mi geschlossen (nur Termine nach Vereinbarung)
Do 8 - 14 Uhr
Fr 8 - 12 Uhr

Aktuelle Regelung des Publikumsverkehrs

In den städtischen Dienststellen sind Vorsprachen derzeit nur mit vorher vereinbartem Termin möglich. Dieser kann in den Ämtern per E-Mail oder telefonisch vereinbart werden. Lediglich die Abteilung Allgemeine Bürgerdienste und Wahlen im Erlanger Rathaus kann seit 18. Mai 2020 wieder ohne vorher vereinbarten Termin besucht werden. Konkret sind die Bereiche Meldebehörde, Pass- und Ausweisbehörde, Kfz-Zulassung und Fahrerlaubnisbehörde zu den bekannten Publikumsverkehrszeiten (Montag, Dienstag, Donnerstag 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr; Mittwoch und Freitag 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr) geöffnet.

Die Stadt weist darauf hin, dass aufgrund der geltenden infektionsschutzrechtlichen Vorgaben immer nur einer bestimmten Anzahl von Personen zugleich der Zugang gewährt werden kann. Die Bürgerinnen und Bürger werden deshalb weiterhin darum gebeten, nur in dringenden Fällen die Dienststellen aufzusuchen, möglichst alleine zu kommen und analog zur Maskenpflicht des Freistaats Bayern ebenfalls eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen.

Liegenschaftsamt Fassade Nägelsbachstraße 40

Das Liegenschaftsamt finden Sie im Erdgeschoss der
Nägelsbachstraße 40. Es besteht aus den Abteilungen

Grundstücksverkehr, Grundstücksverwaltung und Wohnungsbauförderung und Märkte und Kirchweihen.

 

 

Unsere Aufgaben:

  • Verkauf
    von stadteigenen Bauplätzen, Gewerbegrundstücken und Flächen oder Gebäuden, die von der Stadt zur Aufgabenerfüllung nicht mehr benötigt werden.
     
  • Ankauf
    von Grundstücken, die für städtische Planungen oder zur Erfüllung von kommunalen Aufgaben erforderlich sind, z. B. Flächen für den Ausbau von Fuß- und Radwegen, Straßen, Gemeinbebedarfsflächen wie Kindertagesstätten, Schulen, Grünanlagen, Sportplätze und vieles mehr.
     
  • Verwaltung
    der stadteigenen unbebauten Grundstücke sowie der Flächen, die von der Stadt für die Erfüllung kommunaler Aufgaben angemietet werden. (Bebaute stadteigene Grundstücke verwaltet das Amt für Gebäudemanagement.)
     
  • Wohnungsbauförderung:
    Information über Fördermöglichkeiten beim Bau oder Erwerb eines Eigenheimes oder einer Eigentumswohnung sowie beim Umbau in behindertengerechten Wohnraum.
  • Märkte, Kirchweihen:
    Planung, Organisation und Durchführung der Erlanger Bergkirchweih, der zehn Erlanger Stadtteilkirchweihen, des Wochenmarktes, des Lichtmess- und Augustmarktes sowie der Erlanger Waldweihnacht.

  • Gesamtkonzept Bergkirchweihgelände:
    Entwicklung des Gesamtkonzeptes unter Berücksichtigung der baulichen/ veranstalterischen Nutzungen mit den Belangen des Grünbestandes.

 

Wie können wir Ihnen helfen?

 

Zu diesen Themen finden Sie bei uns die richtigen Ansprechpartner und Informationen:

Verkauf stadteigener Bauplätze

Verkauf stadteigener Bestandsobjekte

Gewerbegrundstücke

Verkauf sonstiger stadteigener Flächen und Teilflächen

Wohnungsbauförderung
Beratung zu städtischen und staatlichen Förderprogrammen

Gestattung
Inanspruchnahme eines städtischen Grundstücks

Verpachtung stadteigener Flächen
(z.B. Acker oder Grünfläche)

Parkplatz mieten

Kleingartenanlagen

Vermietung des Festplatzes an der Hartmannstraße
 

Die Mitarbeiter des Liegenschaftsamtes helfen Ihnen gerne weiter!

Wollen Sie ein Grundstück verkaufen oder kennen Sie jemanden, der ein Grundstück verkaufen möchte?

Die Stadt Erlangen ist immer an Grundstücken interessiert.

Sprechen Sie uns an. Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Liegenschaftsamt

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