Bürgerinfotour: Auf dem Rad unterwegs im Stadtwesten

Stand: 29.04.2024

Es gab unterschiedliche Themen wie zum Beispiel die Anwendung von künstlicher Intelligenz oder der Besuch des Rohbaus Stadtteilhaus West.

Im Stadtwesten Erlangens tut sich einiges: 

  • Siemens investiert dort rund 500 Millionen Euro in das Fertigungs- und Entwicklungsnetzwerk am Standort Frauenauracher Straße
  • Entlang der Straße Am Europakanal wird eine Umweltspur für den Bus- und Radverkehr geschaffen
  • das neue Stadtteilhaus West steht kurz vor dem Richtfest. 

Eine Gruppe Radfahrer. Rund 50 Bürgerinnen und Bürger nutzten kürzlich die Gelegenheit, bei einer Radtour mit Oberbürgermeister Florian Janik einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.

Bei einer exklusiven Führung über den künftigen Siemens Campus für Forschung, Entwicklung und High-Tech-Fertigung bekamen sie Einblicke in die Ausbaupläne. Sie konnten sich auch einen Eindruck verschaffen, wie hier unter anderem durch die Anwendung von künstlicher Intelligenz die neueste Generation der Hightech-Fertigung entsteht.

An der Kreuzung Am Europakanal / Dorfstraße wurde die künftige Gestaltung aufgezeigt. Dabei konnten Fragen rund um die Verkehrsführung beantwortet werden.


OB Janik mit dem Leiter des Amts für Stadtteilarbeit.

Und bei der Führung über die Baustelle des Stadtteilhauses West konnten sich die Teilnehmenden bereits gut vorstellen, wie dieses neue kulturelle Zentrum durch eine innovative, offene Raumgestaltung und attraktive Grünflächen neue Maßstäbe setzen wird.

Den Abschluss der Tour bildete der Hofladen Dengler in Kosbach. Hier ging es um Landwirtschaft in der Stadt. Diese leistet noch viel mehr als die Bewirtschaftung von Flächen oder die Tierhaltung. Wie der Hof die Nachbarschaft über eine Biogasanlage mit Wärme versorgt und Strom einspeist, war dort unter anderem zu erfahren. 

„Das waren spannende und interessante Einblicke. Das Wertvolle bei der Radtour sind aber nicht zuletzt die Fragen und Anregungen der Bürgerinnen und Bürger“, bilanzierte der Oberbürgermeister.

Fotos: Kurt Fuchs