Bürgermeistersteg wird reine Freizeitanalage

Stand: 09.04.2024

Toilettenanlagen und Müllbehälter während der Bergkirchweih geplant.

Insgesamt 18 Freizeitanlagen unterhält die Stadt Erlangen im Stadtgebiet, um Bürgerinnen und Bürgern ohne eigenen Garten Grünflächen für Freizeitaktivitäten und zum Feiern anzubieten. Teilweise sind die Anlagen auch mit Spielplätzen und Sportgeräten kombiniert. Die Freizeitanlagen werden regelmäßig gereinigt. In wenigen Bereichen – nämlich dort, wo viele Menschen regelmäßig die Anlagen nutzen – kommt es jedoch auch zu widerstreitenden Interessen: So insbesondere an der Lewin-Poeschke-Anlage, besser bekannt als „Bürgermeistersteg“.

Fläche mit Bürgerinnen und Bürgern weitergestalten

Ein hierzu in Auftrag gegebenes Gutachten macht deutlich: Die intensive Nutzung des Bereichs als innenstadtnahe Freizeitanlage in Kombination mit Kinderspielgeräten, in diesem Fall drei Schaukeln, ist aus Sicherheitsgründen auf Dauer nicht vertretbar. Glasscherben lassen sich im Bereich der Spielgeräte nie vollständig entfernen und stellen gerade für kleine Kinder ein Verletzungsrisiko dar. 

Da es im Umfeld der Freizeitanlage mehrere gut erreichbare Spielplätze gibt, sollen die Spielgeräte im Bereich der Lewin-Poeschke-Anlage (Foto) im Sommer abgebaut werden. Die Sandflächen werden durch Rasenflächen ersetzt. Der Bolzplatz hingegen soll mit einem härteren Boden ausgestattet werden, der auch die Reinigung erleichtert. Mittelfristig ist zudem geplant, die Fläche auch unter Einbeziehung von Bürgerinnen und Bürgern noch weiter zu gestalten.

Stephan Beck, Leiter des Amtes für Stadtteilarbeit: „In den letzten Jahren ist oft der Eindruck entstanden, dass auf der Fläche vor allem wegen der Bergkirchweihzeit Nutzungskonflikte entstehen. Tatsache ist aber, dass diese Anlage während der gesamten warmen Jahreszeit von vielen Menschen aus der Innenstadt genutzt wird. Und obwohl sich die Nutzerinnen und Nutzer ganz überwiegend ordentlich verhalten, gehen trotzdem Flaschen zu Bruch und es kommt zu Problemen. Alternativen wie eine Verlagerung der Spielgeräte auf eine Fläche in nächster Nähe haben wir eingehend geprüft, sind aber nicht realisierbar“. 

Gleichzeitig arbeitet die Stadt intensiv daran, Probleme bei der Nutzung des Areals von Feiernden während der Bergkirchweih anzugehen. „Bei den Feiern dort handelt es sich nicht um eine Veranstaltung der Stadt und es tritt niemand als Veranstalter auf. Dennoch haben wir Verantwortung, die Situation der Feiernden am Bürgermeistersteg so gut es geht zu begleiten“, erklärt Thomas Ternes, Referent für Recht, Personal und Digitalisierung.

Was macht die Stadt?


Aus diesem Grund wird das Müllproblem angegangen. So werden besser geeignete, große Müllbehälter auf der Fläche aufgestellt. Erstmals gibt es am nördlichen Ende der Anlage während der Bergkirchweih auch eine kostenlose und regelmäßig gereinigte Toilettenanlagen (WC-Container). Durch die Toilettenanlagen erhofft sich die Stadt mehr Sauberkeit. Letztlich geht es aber auch um Sicherheit, wurden doch in den letzten Jahren insbesondere junge Frauen beim Toilettengang in die „Büsche“ belästigt. 

Schließlich wird das Jugendamt auch mit aufsuchender Jugendsozialarbeit vor Ort sein, um Jugendliche in schwierigen Situationen zu unterstützen. Die Aktivitäten sind eng mit dem Safe Space – einen Rückzugsraumraum für junge Frauen in der Bergkirchweihzeit – abgestimmt.

„Wir hoffen, dass unsere Maßnahmen zu einer Verbesserung der Situation beitragen. Die Wirkung werden wir mit allen Beteiligten evaluieren und falls notwendig Maßnahmen anpassen“, sagt Thomas Ternes abschließend.

(Eine gekürzte Fassung gibt es auch in der Stadtzeitung "Rathausplatz 1" - Ausgabe April 2024)

Aufenthalt im Freien

Menschen beim Grillen in Freizeitanlage.
Themenseite, grillen, Barbecue, Natur, Freizeit, saubere Stadt, Fußball, Fußballplatz, Spielplatz, Kinder, Veranstaltung, Fest, Volleyball, Basketball, Park, Grünfläche, Parkanalage

Grillplätze & Freizeitanlagen

Mit etlichen öffentlichen Grillplätzen und Freizeitanlagen gibt es im Stadtgebiet viele Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung. Aber eine Bitte: Nehmen Sie immer Rücksicht auf ihr Umfeld - vermeiden Sie Lärm und hinterlassen Sie die Anlagen sauber.

Kinder spielen mit Betreuerin auf Spielplatz.
Themenseite, Natur, Freizeit, saubere Stadt, Fußball, Fußballplatz, Spielplatz, Kinder, Veranstaltung, Fest, Volleyball, Basketball, Park, Grünfläche, Parkanalage, Spielplätze, Abenteuerspielplatz

Spielplätze in Erlangen

Mit zahlreichen öffentlichen Spielplätzen und Freizeitanlagen gibt es viele spannende Möglichkeiten im Erlanger Stadtgebiet zur Freizeitgestaltung. Aber eine Bitte: Nehmen Sie immer Rücksicht auf ihr Umfeld und hinterlassen Sie die Anlagen sauber.

Lewin-Poeschke-Anlage_1
großzügige Grünanlage mit Rodelhügel , Elektrogrillstation, Spielbereich mit verschiedenen Schaukeln

Lewin-Poeschke-Anlage

Die Lewin-Poeschke-Anlage, auch als "Bürgermeistersteg" bekannt, ist einer der beliebtesten Treffpunkte Erlangens und liegt in nördlicher Verlängerung der Loewenichstraße zwischen Ebrard- und Hindenburgstraße.

Amt für Stadtteilarbeit

Amtsleitung: Stephan Beck

Zum Amt für Stadtteilarbeit gehören Stadtteilzentren, Jugendclubs, Spielplätze, Freizeithäuser, die Kulturförderung und die Abteilung Kultur- und Bildungscampus.

Anschrift

Stintzingstraße 46
91052 Erlangen

Öffnungszeiten

jetzt geschlossen
Montag: 08:00 - 12:00 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr
Dienstag: 08:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag: 08:00 - 14:00 Uhr
Freitag: 08:00 - 12:00 Uhr

Zusätzlich können individuelle Termine vereinbart werden.