Dank für Hilfe aus Erlangen

Stand: 14.02.2024

Unterstützung für die ukrainische Stadt Browary. Dort herrscht derzeit vor allem Bedarf im Wohncontainer-Dorf.

Am Ende seines dreitägigen Antrittsbesuchs am 19. Januar nahm Oberbürgermeister Ihor Saposchko aus Browary am Marie-Therese-Gymnasium einen Betrag in Höhe von 1.500 Euro in Empfang. Es handelt sich dabei um den Erlös des Weihnachtsbasars und bereits die zweite Spendenaktion des Marie-Therese-Gymnasiums für die Solidarpartnerstadt in der Ukraine. Beim Sommerfest hatte die Schülermitverwaltung auch schon 1.500 Euro gesammelt.

Nach dem Eintrag ins Gästebuch mit Worten des Danks an Erlangen empfing Oberbürgermeister Florian Janik seinen Kollegen zu einem Gespräch über die weitere Zusammenarbeit, vor allem natürlich im Bereich der humanitären Hilfe. Die kleine Delegation besuchte aber auch das Klärwerk und den Siemens-Campus, ließ sich über die Arbeit des Ukraine-Treffs und der Initiative FAU4UKRAINE informieren und erkundete Möglichkeiten von Jugend- und Kulturaustausch auch in Zeiten des Krieges.

Hoffnung auf Hilfe für Ausbau einer Schule sowie Bereitstellung von Nutzfahrzeugen

In der 120.000-Einwohnerstadt mit ihren mehr als 20.000 Binnenflüchtlingen herrscht derzeit vor allem Bedarf im Wohncontainer-Dorf, das mit Erlanger Unterstützung eingerichtet wurde. Hilfe erhofft man sich aber auch beim Ausbau einer Schule sowie mit der Bereitstellung von Nutzfahrzeugen.

Wer die Solidarpartnerschaft mit einer Spende unterstützen möchte, kann dies mit einer Überweisung tun: Sparkasse Erlangen, IBAN DE46 7635 0000 0060 1284 03 – Verwendungszweck „Browary“, Empfänger: Stadt Erlangen. Als Nachweis der Spende gegenüber dem Finanzamt gilt der Kontoauszug. Informationen zur Solidarpartnerschaft mit Browary gibt es online unter www.erlangen.de/browary.

Informationen zur Solidarpartnerschaft mit Browary

Ukrainische Flagge.
Themenseite, Krieg, Ukraine, Flüchtlinge, Ukraine-Hilfe, Ukrainer, Ukrainerin

Erlangen hilft: Ukraine

Aktuelle Informationen zur Ukraine-Krise, Hilfe in Erlangen und Unterstützung für Geflüchtete.

Städtepartnerschaften

Bereich 1: Beşiktaş

Bereich 2: Bkeftine, Eskilstuna, Rennes, San Carlos, Shenzhen, Europa

Bereich 3: Browary, Brüx, Komotau, Bozen, Cumiana, Jena, Riverside, Stoke-on-Trent, Umhausen, Wladimir, Venzone

Anschrift

Rathausplatz 1
91052 Erlangen

Öffnungszeiten

jetzt geschlossen
Montag: 09:30 - 15:00 Uhr
Dienstag: 09:30 - 15:00 Uhr
Donnerstag: 09:30 - 15:00 Uhr
Freitag: 09:30 - 12:00 Uhr

Außerhalb der regulären Öffnungszeiten können zusätzlich individuelle Termine vor Ort vereinbart werden. Nehmen Sie Kontakt mit uns per Telefon, E-Mail oder Kontaktformular auf.