Geh mit uns auf EUropaTour!

Stand: 15.04.2024

Die EUropaTour Bayern 2024 macht am 6. Mai Station und Erlangen

Am 9. Juni 2024 werden in Deutschland die 96 Abgeordneten für das Europäische Parlament gewählt und zum ersten Mal, dürfen bei dieser Europawahl auch Jugendliche, die mindestens 16 Jahre alt sind, ihre Stimme abgeben. Die Entscheidungen, die auf europäischer Ebene getroffen werden, haben Auswirkungen auf unser tägliches Leben. Daher geht Europa uns alle an. Wir freuen uns, dass die von der Bayerischen Staatskanzlei veranstaltete EUropaTour am 6. Mai 2024 Station in Erlangen macht. Auf dem Schloßplatz wird ein vielfältiges Programm angeboten, dass zur Auseinandersetzung mit Europa einlädt, Informationen rund um die EU und die Europawahl bietet und für Europa relevante Themen in den Blickpunkt rückt.

Programm (auf dem Schloßplatz, soweit nicht anders angegeben):

9:00 bis 17:00 Uhr durchgehend
Programm am Showtruck: Mitmachaktionen und Infos rund um Europa, die EU und die Europawahl 

12:30 Uhr
Grußwort von Oberbürgermeister Dr. Florian Janik und Anschneiden des Europa-Kuchens

16:00 Uhr
Jazz-Konzert mit dem Park-Fuchs Duo (bei Regen im Palais Stutterheim)

17:00 Uhr
„Hugenotten in Erlangen“ – Eine Stadtführung des deutsch-französischen Instituts
Führung auf Deutsch und für alle! Kostenlos. Startpunkt: Schloßplatz. Anmeldung empfohlen unter europa@dfi-erlangen.de

18:00 Uhr (E-Werk, Kino) | Eintritt: 4,50 €
“Interdit aux chiens et aux Italiens”
Regisseur Alain Ughetto vertieft sich in diesem Animationsfilm in die Berichte seiner italienischen Großeltern Luigi und Cesira deren Alpenüberquerung am Anfang des 20. Jahrhunderts für ein neues Leben die Erfahrungen vieler Migrantinnen und Migranten in Europa widerspiegelt.

19:00 Uhr (Palais Stutterheim) | Eintritt frei!
Ulrich Janetzki: „Die Morgendämmerung der Worte. Poesie-Atlas der Sinti und Roma“
Zum Frühlingsfest der Roma stellt der Herausgeber und Übersetzer Ulrich Janetzki seinen Poesie-Atlas der Sinti und Roma vor. „Die Morgendämmerung der Worte“ vereint rund 250 weit verstreute und bis heute nahezu unbekannte Texte der Roma und Sinti, Kalderasch, Lovara, Gitanos, Gypsies, Travellers, Jenischen. Was die rund 100 Autor*innen verbindet, ist die Erfahrung der Verfolgung, Ausgrenzung und Diskriminierung sowie der Blick von außen auf die jeweiligen Mehrheitsgesellschaften. Mit Musik von Djangology.
Eine Veranstaltung der Stadtbibliothek Erlangen anlässlich der EUropaTour im Rahmen der "Woche der Meinungsfreiheit". Das komplette Programm zur Woche der Meinungsfreiheit gibt's unter https://www.stadtbibliothek-erlangen.de/aktuelles/woche-der-meinungsfreiheit 

Programmänderungen vorbehalten!

Veranstalter der EUropaTour Bayern 2024 ist die Bayerische Staatskanzlei. Die Station in Erlangen wird durch ein Programm ergänzt, das vom Büro für Chancengleichheit und Vielfalt / Internationale Beziehungen der Stadt Erlangen, der Partnerschaft für Demokratie in Erlangen, der Stadtbibliothek Erlangen und dem deutsch-französische Institut Erlangen (dFi) veranstaltet wird.

Sie haben Fragen zur Barrierefreiheit oder brauchen besondere Unterstützung? Melden Sie sich bitte so bald wie möglich unter staedtepartnerschaften@stadt.erlangen.de


Büro für Chancengleichheit und Vielfalt / Internationale Beziehungen

Anschrift

Rathausplatz 1
91052 Erlangen

Öffnungszeiten

jetzt geschlossen
Montag: 09:30 - 15:00 Uhr
Dienstag: 09:30 - 15:00 Uhr
Donnerstag: 09:30 - 15:00 Uhr
Freitag: 09:30 - 12:00 Uhr

zusätzlich individuelle Terminvereinbarung