Mehr Platz für die Bäume in der Österreicher Straße

Stand: 02.10.2023

Befragung der Anwohner*innen über die geplante Vergrößerung der Baumscheiben in der Österreicher Straße

Straßenbäume in der Österreicher Straße; Copyright: Cyclomedia / StreetSmart

Das Problem:

Die Österreicher Straße ist im Bereich „Schenkstraße“ bis „Am Röthelheim“ beidseitig gesäumt von zumeist alten Ahornbäumen. Diese stehen in extrem kleinen offenen Baumscheiben welche als Standort für Bäume unzureichend sind. In Folge der schlechten Standorte zeigen die Bäume eine nachlassende Vitalität und Vergreisungserscheinungen.

Was kann man dagegen tun?

Um die Bäume langfristig zu erhalten sollen die Standorte der Bäume durch eine Entsiegelungsmaßnahme aufgewertet und somit zukunftsfähig gemacht werden.

Zu diesem Zweck sollen zwischen den Bäumen Teile der Asphaltflächen zurückgebaut und als offene Grünflächen gestaltet werden. Diese werden mittels Steinquadern vor Befahren und Beparken geschützt.

Im Zuge dieser Maßnahme reduzieren sich die Parkmöglichkeiten zwischen den Baumscheiben.

Im weiteren Verlauf der Österreicher Straße („Am Röthelheim“ bis „Reichswaldstraße“) sollen punktuelle Entsiegelungen ebenfalls die Standortsituation der Bäume verbessern. Bestehende und erweiterte Grünflächen werden hier ebenfalls mittels Nautursteinquadern geschützt. An zwei Stellen können neue Pflanzstandorte für Bäume entstehen und die Baumallee ergänzt werden. Eine weitere Neupflanzung kann in den bestehenden Grünstreifen erfolgen, so dass insgesamt drei neue Bäume gepflanzt werden.

Pläne zu den geplanten Maßnahmen der jeweiligen Abschnitte finden Sie ganz unten auf dieser Seite. Nach Voranmeldung können sie im Betriebsgebäude der Abteilung Stadtgrün, Stintzingstraße 46, auch eingesehen werden.

Was halten Sie davon?

Wir haben alle Anwohner*innen schriftlich eingeladen, uns eine kurze Rückmeldung über Zustimmung oder Ablehnung zu den Planungen mitzuteilen. Bis zum 16.10.2023 haben Sie hier die Möglichkeit, der Stadt Erlangen eine kurze Rückmeldung über Zustimmung oder Ablehnung zu den Planungen mitzuteilen. Verwenden Sie dazu den unten stehenden Link sowie das Passwort auf unserem Anschreiben.

Fragebogen: https://secure.erlangen.de/qp/l/Baeume

Kontakt für Rücksprache oder Planeinsicht im Betriebsgebäude: 

Herr Andreas Schoch
andreas.schoch@stadt.erlangen.de
Telefon 09131/862034