Straßenbenennung: Heerfleckenstraße wird länger

Stand: 23.04.2024

Bereits 1960 wurde die Bezeichnung Heerfleckenstraße von der Gemeinde Frauenaurach amtlich vergeben.

Der Umwelt-, Verkehrs- und Planungsausschuss des Stadtrats hat sich dafür ausgesprochen, den von der Heerfleckenstraße nach Norden abzweigenden Feld- und Waldweg entlang der Grundstücke Hausnummer 41-45 zur Ortsstraße aufzustufen, da er hauptsächlich der Erschließung der anliegenden Grundstücke dient und hierüber keine Bewirtschaftung landwirtschaftlicher Grundstücke mehr erfolgt.

Dieser Straßenabschnitt ist bereits ausgebaut. Die Aufstufung ist als Verlängerung der Ortsstraße Heerfleckenstraße zu sehen, da die Grundstücke auch bisher schon der Heerfleckenstraße zugeordnet sind. Darüber informierte jetzt das kommunale Amt für Stadtplanung und Mobilität.

Bereits 1960 wurde die Bezeichnung Heerfleckenstraße von der Gemeinde Frauenaurach amtlich vergeben. Im Zuge der Eingemeindung 1972 wurde der Name beibehalten. Für die Benennung wurde der alte Flurname „Im Heer Flecken“ herangezogen. Bedeutung: „Flecken“ bezeichnet ein kleines Feldstück, „Heer“ leitet sich wohl von „her(e)“ mit der Bedeutung „heilig, vornehm“ ab. Vermutlich handelte es sich früher um ein Flurstück aus dem Besitz des Klosters Frauenaurach (Quelle: Schildergeschichten, Hans-Diether Dörfler).