Zehn Vereine ändern erfolgreich ihre Strukturen

Stand: 29.04.2024

„Coaching" unterstützt die Arbeit. Für die nächste Runde können sich Vereine noch bis 15. Mai bewerben.

Ein Coaching für Vereine im Landkreis Erlangen-Höchstadt und in der Stadt Erlangen ist vor wenigen Tagen zu Ende gegangen. Organisiert hatte es das städtische Büro für Bürgerbeteiligung und Ehrenamt. Insgesamt zehn Vereine nahmen daran teil. Sie ließen bei dem Abschlusstreffen den Prozess der letzten neun Monate Revue passieren. 

Strukturveränderungen brauchen Zeit und machen Arbeit 

Die Bandbreite der Themen war groß, Gemeinsamkeiten stellten allerdings die Überarbeitung der Satzung als Herzstück des Vereins und Konflikte zwischen unterschiedlichen Generationen im Verein dar. Der Prozess sorgte dafür, dass Vereine mehr Klarheit in ihren Strukturen und Konflikten gewannen. Einig waren sich alle Vereinsvertreter, dass Strukturveränderungen viel Zeit und Arbeit bräuchten. Das Ergebnis lohne aber die Mühen und es gebe positive Nebeneffekte.

Bis 15. Mai für nächste Coaching bewerben

Unterstützt wird das erfolgreiche Format von der Stadt- und Kreissparkasse Erlangen Höchstadt Herzogenaurach. Wenn Vereine aus Erlangen oder dem Landkreis Erlangen-Höchstadt von diesem Angebot profitieren wollen, können sie sich für den neuen Coaching-Ablauf 2024/2025 bewerben. Bis 15. Mai sind noch letzte Plätze zu vergeben. Infos dazu im Internet unter: https://engagiert-in-erlangen.de/aktuelles/coaching-fuer-vereine.

Das könnte Sie auch interessieren

bsoz201-102-ehrenamtskarte-746x438

Bayerische Ehrenamtskarte digital nutzbar

Seit 1. September kann die Bayerische Ehrenamtskarte in Erlangen auch digital beantragt und auf einer App vorgezeigt werden.

Büro für Bürgerbeteiligung und Ehrenamt

Anschrift

Hauptstraße 48
91054 Erlangen

Öffnungszeiten

jetzt geschlossen
Montag: 09:30 - 15:00 Uhr
Dienstag: 09:30 - 15:00 Uhr
Donnerstag: 09:30 - 15:00 Uhr
Freitag: 09:30 - 12:00 Uhr

zusätzlich individuelle Terminvereinbarung