Passerelle „Greinersteg“ wird rückgebaut

Stand: 17.04.2024

Die Maßnahme soll im Herbst beginnen.

Die Fußgängerbrücke (Passerelle) an der Westlichen Stadtmauerstraße, der sogenannte „Greinersteg“, soll rückgebaut werden. Das hat der Bauausschuss des Stadtrats am 9. April beschlossen. Die Verwaltung wurde mit dem Einleiten der Umbauarbeiten beauftragt. 

Bereich gestalterisch aufwerten

Der Steg hat seine Verkehrsbedeutung verloren. Bereits vor zwei Jahren wurde die Verbindung zu einem städtischen Privatweg mit eingeschränkten Unterhaltsleistungen umgestuft. Mit dem Rückbau wird den Zielen einer Machbarkeitsstudie Rechnung getragen, 

  • den Bereich gestalterisch aufzuwerten und 
  • eine attraktive Erdgeschosszone 

zu entwickeln.

Kleine Teile des Steges müssen aus statischen Gründen und zum Schutz der Nachbarbebauung erhalten bleiben. Zudem müssen an den jeweiligen Abbruchenden neue Geländer zur Absturzsicherung angebracht werden. Die Rückbaumaßnahme soll bereits im Herbst dieses Jahres beginnen.


Wir sanieren - damit Sie sicher an Ihr Ziel kommen

Straßenbauarbeiter bei Markierungsarbeiten.
Themenseite, Baustelle, Bauen, Bauplan

Aktuelle Baustellen

Alle aktuelle Baustellen & Sperrungen im Stadtgebiet.

Tiefbauamt

Amtsleitung: Andreas Pfeil

Das Tiefbauamt der Stadt Erlangen ist in seiner Funktion als Straßenbaulastträger zuständig für Planung und Bau, den Betrieb und den Erhalt sowie die Verwaltung der öffentlich gewidmeten Verkehrsflächen mit den dazugehörenden Bauwerken, sonstigen Verkehrsanlagen und Verkehrseinrichtungen einschließlich Beleuchtung, Lichtsignalanlagen und sonstiger Verkehrsinfrastruktur.

Anschrift

Schuhstraße 40
91052 Erlangen

Öffnungszeiten

Termine vor Ort sind nur nach individueller Vereinbarung möglich. Nehmen Sie Kontakt mit uns per Telefon, E-Mail oder Kontaktformular auf.

Telefonische Erreichbarkeit:

Montag bis Donnerstag: 09:30 - 15:00 Uhr

Freitag: 09:30 - 12:00 Uhr